• 29. März 2015 · 10:26 Uhr

"Außergewöhnlicher Job": Mercedes zollt Ferrari Respekt

Mercedes musste heute die erste Niederlage der noch jungen Saison hinnehmen, doch Nico Rosberg und Lewis Hamilton gratulieren artig und loben die Scuderia

(Motorsport-Total.com) - Dass sein Wunsch so schnell wahr wird, damit hatte Nico Rosberg nicht gerechnet. Der Mercedes-Pilot hatte Sebastian Vettel nach dem Auftakt in Australien angestachelt, dass er sich von seinen Gegnern mehr Gegenwehr wünscht. Der Heppenheimer tat ihm heute in Malaysia den Gefallen und siegte überraschend. Für Mercedes ist damit die erste Rennniederlage seit der teaminternen Kollision von Spa besiegelt.

Auch der Erfolgslauf von Lewis Hamilton wurde damit vorerst gebremst, doch der Brite sieht es sportlich: "Glückwunsch an Ferrari und Sebastian, die einen fantastischen Job gemacht haben. Verdammt, hatten die eine gute Pace heute", staunt der Weltmeister über die hinzugewonnene Geschwindigkeit der Roten. "Für uns waren sie heute zu schnell", muss er eingestehen - allerdings nicht ohne eine Kampfansage hinterher zu schicken.

"Wir müssen einfach herausfinden, wo wir Zeit verloren haben. Meine Balance war nicht großartig, von daher gibt es Bereiche, die wir verbessern können", nimmt er sein Team in die Pflicht, und auch Teamkollege Nico Rosberg, der Dritter wurde, deutet an, dass sich Ferrari nun auf einen harten Kampf einstellen muss: "Ich kann im Namen des Teams nur sagen: Gebt euer Bestes, Ferrari!", so der Wiesbadener.

"Die Strategie war schwierig heute, und ich bin sicher, dass wir heute einen guten Job gemacht haben. Ferrari hat heute aber einen außergewöhnlichen Job gemacht, Glückwunsch dazu", schließt auch er sich dem Lob an und spricht von einem verdienten Sieg. "Aber wir werden beim nächsten Rennen zurück sein. China ist für mich eine großartige Strecke, ich freue mich drauf", sagt Rosberg wohl wissend, dass er nun mehr als einen Konkurrenten hat.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Noch 14 Tage 18:15:53 StundenNiederlanden GP / 1. Freies TrainingFreitag, 29.08.2025 ab 12:30 Uhr
Formel 1 App