• 29. März 2015 · 10:26 Uhr

"Außergewöhnlicher Job": Mercedes zollt Ferrari Respekt

Mercedes musste heute die erste Niederlage der noch jungen Saison hinnehmen, doch Nico Rosberg und Lewis Hamilton gratulieren artig und loben die Scuderia

(Motorsport-Total.com) - Dass sein Wunsch so schnell wahr wird, damit hatte Nico Rosberg nicht gerechnet. Der Mercedes-Pilot hatte Sebastian Vettel nach dem Auftakt in Australien angestachelt, dass er sich von seinen Gegnern mehr Gegenwehr wünscht. Der Heppenheimer tat ihm heute in Malaysia den Gefallen und siegte überraschend. Für Mercedes ist damit die erste Rennniederlage seit der teaminternen Kollision von Spa besiegelt.

Auch der Erfolgslauf von Lewis Hamilton wurde damit vorerst gebremst, doch der Brite sieht es sportlich: "Glückwunsch an Ferrari und Sebastian, die einen fantastischen Job gemacht haben. Verdammt, hatten die eine gute Pace heute", staunt der Weltmeister über die hinzugewonnene Geschwindigkeit der Roten. "Für uns waren sie heute zu schnell", muss er eingestehen - allerdings nicht ohne eine Kampfansage hinterher zu schicken.

"Wir müssen einfach herausfinden, wo wir Zeit verloren haben. Meine Balance war nicht großartig, von daher gibt es Bereiche, die wir verbessern können", nimmt er sein Team in die Pflicht, und auch Teamkollege Nico Rosberg, der Dritter wurde, deutet an, dass sich Ferrari nun auf einen harten Kampf einstellen muss: "Ich kann im Namen des Teams nur sagen: Gebt euer Bestes, Ferrari!", so der Wiesbadener.

"Die Strategie war schwierig heute, und ich bin sicher, dass wir heute einen guten Job gemacht haben. Ferrari hat heute aber einen außergewöhnlichen Job gemacht, Glückwunsch dazu", schließt auch er sich dem Lob an und spricht von einem verdienten Sieg. "Aber wir werden beim nächsten Rennen zurück sein. China ist für mich eine großartige Strecke, ich freue mich drauf", sagt Rosberg wohl wissend, dass er nun mehr als einen Konkurrenten hat.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs