• 28. März 2015 · 08:05 Uhr

Formel 1 in Malaysia 2015: Rosberg-Bestzeit im dritten Training

Nico Rosberg vor Lewis Hamilton: Mercedes gibt in Sepang weiter den Ton an - Kimi Räikkönen beim Verfolgerteam Ferrari vor Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg sicherte sich die Bestzeit im dritten Freien Training zum Grand Prix von Malaysia 2015 in Sepang (Formel 1 live im Ticker). Der Mercedes-Pilot (1:39.690 Minuten) war bei den finalen Qualifying-Simulationen am frühen Samstagnachmittag um 0,184 Sekunden schneller als sein Teamkollege Lewis Hamilton. Auf den ersten Verfolger Ferrari hatten die Silberpfeile schon mehr als eine halbe Sekunde Vorsprung.

Foto zur News: Formel 1 in Malaysia 2015: Rosberg-Bestzeit im dritten Training

Nico Rosberg erlebte ein problemloses Abschlusstraining in Malaysia Zoom Download

Für Hamilton war es eine problembehaftete Session: Gleich auf seiner ersten fliegenden Runde leistete er sich einen Fahrfehler, sodass er zunächst nur Vierter war, und auch später brachte er kaum eine saubere Runde zustande. Zwischendurch funkte er an die Box, er wünsche sich Änderungen an den Bremsen und Maßnahmen gegen das Untersteuern. Rosberg schien im Vergleich dazu besser mit dem Mercedes zurechtzukommen.

"Hamilton hatte immer kleine Fehler drin auf seiner Runde, am schlimmsten in der Haarnadel. Da konnte er das Auto nicht verzögern", analysiert Formel-1-Experte Marc Surer. "Das Auto lag unruhig und er musste immer wieder korrigieren - nicht so, wie ein Mercedes eigentlich liegt." Aber Surer sieht für das Qualifying nicht zwangsläufig schwarz: "Mir scheint, es ist jetzt schon besser geworden. Sie sind offensichtlich auf einem guten Weg, das zu finden."

Hinter Mercedes reihten sich wieder Ferrari und Williams (in dieser Reihenfolge) ein. Bei Ferrari war Kimi Räikkönen (trotz eines schleichenden Plattens zu Beginn) um 0,021 Sekunden schneller als Sebastian Vettel, bei Williams hatte Felipe Massa die Nase um 0,015 Sekunden vor Valtteri Bottas. Massa war einmal in Kurve 4 neben der Strecke, meldete ein "Problem mit dem Heck" und klagte über "starkes Übersteuern".

"Einen Schritt zurück" gemacht hat Red Bull im Vergleich zu gestern, zumindest laut Boxenfunk-Aussage von Daniil Kwjat (13./+2,086). Besser lief es für Daniel Ricciardo (7./+0,900), heute Mittag "Best of the Rest" hinter den drei Topteams. Carlos Sainz (+0,911), Max Verstappen (beide Toro Rosso/+1,299) und Marcus Ericsson (Sauber/+1,510) rundeten die Top 10 ab. Ericsson sorgte für hochgezogene Augenbrauen, als er kurz vor Schluss zwischenzeitlich Bestzeit im ersten Sektor fuhr.

Knapp außerhalb der Top 10 folgten die beiden Lotus (technische Probleme bei Pastor Maldonado); Nico Hülkenberg (Force India/+2,114) wurde 14. - vor seinem mexikanischen Teamkollegen Sergio Perez (16./+2,410). Fernando Alonso (McLaren) handelte sich diesmal 2,301 Sekunden Rückstand ein und belegte Platz 15. Bei Jenson Button (18./+2,629) im zweiten McLaren musste übrigens über Nacht der Honda-Motor gewechselt werden.

Positive Nachrichten gibt es kurz vor dem Qualifying von Manor-Marussia: Roberto Merhi rutschte zwar einmal ins Kiesbett, konnte sich aber selbst befreien - und schaffte eine Zeit 0,021 Sekunden innerhalb der 107-Prozent-Hürde, die es später zu meistern gilt. Will Stevens war um 0,412 Sekunden langsamer und wäre an der Qualifikation gescheitert. Die beiden drehten zusammen 15 Runden - weniger als jedes andere Team.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com