• 23. März 2015 · 15:55 Uhr

Mercedes in Malaysia: Beendet Rosberg Hamiltons Serie?

Die Silberpfeile sind auch in Malaysia der unangefochtene Favorit auf den Sieg, die spannende Frage ist jedoch: Kann Nico Rosberg Lewis Hamilton endlich knacken?

(Motorsport-Total.com) - Sorgen machen muss sich ein Team vor Malaysia nun wirklich nicht: Mercedes. Der Saisonauftakt in Australien hat gezeigt, dass die Silberpfeile ihre starke Form der Vorsaison konservieren konnten und die Konkurrenz immer noch deutlich im Griff haben. Im Albert Park waren Lewis Hamilton und Nico Rosberg nicht zu bezwingen, und die Vorzeichen stehen nicht schlecht, dass die Gegner auch in Sepang nichts zu lachen haben werden.

Foto zur News: Mercedes in Malaysia: Beendet Rosberg Hamiltons Serie?

Lewis Hamilton war im vergangenen Jahr alleine auf weiter Flur Zoom Download

Beim Heimspiel von Teampartner Petronas dürfte das Team aus Brackley wieder enorm motiviert sein, und der Blick auf das vergangene Jahr spricht eine eindeutige Sprache: 2014 dominierte Mercedes ebenfalls und fuhr einen ungefährdeten Doppelerfolg ein. Fast 25 Sekunden fehlten Sebastian Vettel, der in Melbourne als Dritter ebenfalls das Podium komplettierte, am Ende auf den Sieger. Der hieß zum Leidwesen Nico Rosbergs Lewis Hamilton.

Der Brite ließ keinen Zweifel aufkommen, wem der Sieg auf dem Sepang International Circuit gehört und deklassierte seinen Teamkollegen um mehr als 17 Sekunden. Bei dem aktuellen Lauf des Weltmeisters dürfte es Rosberg schwer haben, den Sieg davonzutragen. Und Hamilton lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen: "Ich kann es nicht erwarten, nach Sepang zu kommen und wieder auf die Strecke zu fahren", hat er seinen Fokusschalter längst umgelegt.


Fotostrecke: GP Australien, Highlights 2015

"Ich fühle mich im Moment für alles gerüstet. Mein Ziel ist es, die Performance aus dem letzten Jahr zu wiederholen. Ich habe acht Anläufe gebraucht, bis ich das Rennen in der vergangenen Saison endlich gewinnen konnte. So lange möchte ich nicht noch einmal warten müssen", so Hamilton weiter, der immer wieder gerne in den südostasiatischen Staat reist: "Die Menschen sind sehr herzlich und wir haben dort im vergangenen Jahr als Team eine fantastische Unterstützung erfahren."

Rosberg möchte Reihenfolge umkehren

Auch Nico Rosberg ist in jedem Jahr wieder begeistert von den Fans in Malaysia, denen er eine bessere Show als noch in Melbourne bieten möchte. Der Wiesbadener hofft nach dem geglückten Auftakt für Mercedes auf eine Wiederholung des Doppelerfolges. "Das ist ganz klar unser Ziel. Aber natürlich nur so lange die Reihenfolge unter uns beiden umgekehrt ausfällt", betont er. Für den Vizeweltmeister wäre es übrigens der erste Sieg in Sepang, das nicht unbedingt das beste Pflaster für ihn war: Zwei Podestplätzen stehen ganze fünf Nullnummern gegenüber.

Foto zur News: Mercedes in Malaysia: Beendet Rosberg Hamiltons Serie?

In Melbourne fiel Nico Rosberg wieder die Rolle des Gratulanten zu Zoom Download

Zumindest hat er die Gewissheit, dass es in diesem Jahr auch an einem schlechten Tag wieder zu Platz zwei reichen sollte: "Es war absolut unglaublich, das Jahr mit einer solchen Dominanz zu beginnen", sagt er rückblickend auf Australien. "Das Team hat fantastische Arbeit geleistet. Natürlich bin ich enttäuscht, dass ich meinen Sieg von 2014 nicht wiederholen konnte. Aber Lewis war in Top-Form. Jetzt liegt es an mir, dieses Extrabisschen noch herauszuholen."

Sollte nichts dazwischenkommen, sieht es wohl wieder nach einem teaminternen Mercedes-Duell aus, doch im Sinne des Sports hofft Rosberg, dass sich noch ein paar Konkurrenten dazugesellen werden: "Hoffentlich werden uns noch ein paar andere Fahrer so sehr antreiben, wie wir uns gegenseitig pushen", sagt er und freut sich bereits auf ein Treffen mit jenem Fahrer, der ihm diese Aussage in Australien nicht abgenommen hatte: Sebastian Vettel.

Toto Wolff lässt die Peitsche draußen

"Ganz besonders freue ich mich darauf, im Ingenieursmeeting am Freitag unseren Ehrengast Herrn Vettel begrüßen zu dürfen", grinst der Deutsche, der seine Chefetage um Toto Wolff davon überzeugen konnte, nachdem diese ein solches Meeting zuvor noch kategorisch abgelehnt hatte. "Ich bin überzeugt, dass wir alle einige interessante Dinge für das Wochenende lernen werden."


Nico Rosberg rennt die Twin Towers hinauf

Video wird geladen…

Der Mercedes-Star gönnt sich in Malaysia ein Workout der besonderen Art: 2170 Stufen aufwärts im ehemals höchsten Gebäude der Welt Weitere Formel-1-Videos

Apropos Chefetage: Die könnte sich nach dem gelungenen Auftakt in Melbourne entspannt zurücklehnen. Doch auch wenn Motorsportchef Toto Wolff von einer "gelungenen Belohnung" spricht, will er die Zügel nicht schleifen lassen: "Wir werden jetzt nicht nachlassen. Das können wir uns, angesichts der unnachgiebigen Konkurrenz, die uns jagt, auch gar nicht leisten. Ferrari hat klar Fortschritte erzielt, Williams sieht ebenfalls sehr stark aus und man darf zu diesem Zeitpunkt niemanden vernachlässigen", sagt der Österreicher, der Malaysia mit dem gleichen Elan wie Australien angehen will: "Für uns geht es dort wieder von vorne los. Unsere Ziele bleiben die gleichen."

Sepang ist allerdings keine Strecke wie die anderen. Im Ort nahe Kuala Lumpur herrschen stets hohe Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit, was die Belastung der Technik an die Grenzen treibt. "Zusammen mit der fast sicheren Wahrscheinlichkeit von sintflutartigen Regenfällen ergibt das ein Wochenende, das niemals unkompliziert verläuft", warnt Technikchef Paddy Lowe. Die Form und weitere Updates, die Schwächen ausmerzen sollen, sprechen dennoch eine deutliche Sprache für die Silberpfeile.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!