• 15. März 2015 · 04:23 Uhr

Valtteri Bottas verbringt Nacht im Krankenhaus

Aufgrund von starken Rückenschmerzen verbrachte Williams-Fahrer Valtteri Bottas die Nacht zum Sonntag im Krankenhaus - Ob er das Rennen fährt, ist offen

(Motorsport-Total.com) - Ob Valtteri Bottas den Auftakt der Formel-1-Saison 2015 bestreiten kann, ist noch immer nicht klar. Der finnische Rennfahrer hatte am Samstag im Qualifying zum Großen Preis von Australien in Melbourne plötzlich über starke Rückenschmerzen geklagt. Daraufhin war er vor Ort von den Ärzten des Automobil-Weltverbands (FIA) untersucht worden und an ein Krankenhaus verwiesen worden.

Foto zur News: Valtteri Bottas verbringt Nacht im Krankenhaus

Valtteri Bottas hat nicht im Hotel geschlafen, sondern zur Sicherheit im Krankenhaus Zoom Download

Dort blieb Bottas offenbar auch über Nacht, wie aus einer Pressemitteilung des Williams-Teams hervorgeht. Das Team hatte am Samstag noch vermeldet, Bottas werde sich ins Hotel begeben, um sich dort zu erholen. Die Diagnose der Ärzte war aber wohl gravierender als zunächst angenommen: "Valtteri hat Verletzungen am Weichgewebe im unteren Rücken erlitten", erklärt Williams am Sonntagmorgen.

"Das haben die Scans ergeben, die als Vorsichtsmaßnahme durchgeführt worden sind. Deshalb blieb Valtteri über Nacht im Krankenhaus", so das Statement des britischen Traditionsteams weiter. Nach einer "ruhigen Nacht" habe Bottas bereits damit begonnen, gemeinsam mit einem Physiotherapeuten auf die finale Untersuchung durch die FIA-Ärzte hinzuarbeiten. Diese erfolgt am Nachmittag.

"Dann wird entschieden, ob Valtteri das Rennen bestreiten kann oder nicht. Das Team wird Neuigkeiten vermelden, sobald es welche gibt", heißt es in der Pressemitteilung. Bottas hatte im Qualifying unter Schmerzen den sechsten Startplatz herausgefahren. Sollte er nicht am Rennen teilnehmen können, bleiben sein Startplatz und wohl auch sein Williams-Cockpit am Sonntag leer.


Großer Preis von Australien - Samstag

Ob es so weit kommt? Die stellvertretende Teamchefin Claire Williams kann noch keine Auskunft dazu geben. Bei 'Sky Sports F1' sagt sie: "Noch ist keine Entscheidung gefallen. Wir wollen natürlich die richtige Entscheidung treffen. Davor müssen aber interne Besprechungen mit Valtteri und dem Team erfolgen. Wir befinden uns gerade in diesem Prozess und hoffen, in den nächsten 30 Minuten zu einer Entscheidung zu kommen."

Die Vorbereitungen laufen jedenfalls bereits. "Wir haben gerade den Test gemacht, ob er sich in der vorgeschriebenen Zeit aus dem Auto befreien kann. Das ist die Voraussetzung, dass ihm die Starterlaubnis erteilt werden kann", erklärt Williams und merkt an: "Valtteri fühlte sich sicher nicht ideal, weil er ja eine Rückenverletzung erlitten hat. Doch er ist da ein ganz typischer Finne: Er nimmt seinen Mut zusammen und versucht, die Sache durchzustehen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com