• 14. März 2015 · 12:26 Uhr

Bewölkter Saisonauftakt in Melbourne erwartet

Das Wetter-Update für den ersten Grand Prix 2015: Am Sonntag wird der Himmel über dem Albert Park teilweise bewölkt sein und für milde Temperaturen sorgen

(Motorsport-Total.com) - Der Qualifying-Tag zum Grand Prix von Australien war wie erwartet trocken und etwas windig. Die Temperaturen bewegten sich zwischen 20 und 24 Grad. Ähnliche Voraussetzungen erwarten die Meteorologen von Ubimet auch für das erste Rennen des Jahres 2015. Von Regen bleiben die Formel-1-Fahrer an diesem Wochenende verschont. Für unberechenbares Fahrverhalten sorgte im Training starker und sich drehender Wind.

Foto zur News: Bewölkter Saisonauftakt in Melbourne erwartet

Der Wind sorgte im Training immer wieder für kleinere Ausritte Zoom Download

Mehrere kleine Ausritte waren auch dadurch zu erklären. "Das Qualifying war recht schwierig und die windigen Bedingungen schienen unser Auto ziemlich zu beeinflussen", berichtet Force-India-Pilot Sergio Perez. "Wir müssen abwarten, wie sich das Wetter entwickelt, denn der Wind und die Temperaturen können einen starken Einfluss haben." Lotus-Pilot Pastor Maldonado pflichtet dem Mexikaner bei: "Der Wind war etwas unangenehm. Das hat viele Autos beeinflusst, auch unseres. In Q3 hat der Wind unsere Performance besonders beeinflusst."

Am Samstagabend zog eine Kaltfront über die berühmte Metropole. Es fiel auch leichter Regen, was die Teams vor die eine oder andere Herausforderung stellen könnte. Da in Melbourne mit den V8-Superars und dem nationalen Porsche-Cup viel Fahrbetrieb auf der Strecke herrscht, ist der Kurs im Albert Park für gewöhnlich schmutzig. Der leichte Regen wäscht nicht nur den Schmutz vom Asphalt, sondern auch den Grip.

Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery erklärt, was das bedeutet: "Wir erwarten in der Nacht etwas Regen, im Rennen soll es trocken sein. Regen wäscht die Strecke in der Regel sauber. Es gibt hier natürlich auch Tourenwagenrennen, die die Strecke verschmutzen können. Diese Rahmenrennen sind wichtig, denn die Fans wollen etwas geboten kommen. Deswegen gibt es von unserer Seite keine Kritik, sollte die Strecke dadurch schmutzig sein."

Der Grand Prix startet am Sonntag um 16:00 Uhr Ortszeit (06:00 Uhr MEZ). In der Ubimet-Prognose herrschen zum Rennstart 20 Grad Lufttemperatur. In den folgenden zwei Stunden kühlt es nur um maximal ein Grad ab. Die Temperatur des Asphalts wird sich dagegen stärker verändern. Sollen es zum Start noch 40 Grad sein, so sind für 18:00 Uhr Ortszeit nur noch 31 Grad berechnet, da der Himmel teilweise bewölkt sein wird. Die Regenwahrscheinlichkeit für Sonntagnachmittag liegt bei null Prozent.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Samstag

Foto zur News: Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit
Kotzende Fahrer und Co.: Kuriose Zwischenfälle im Formel-1-Cockpit

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Technik
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
Formel1.de auf YouTube