• 12. März 2015 · 06:52 Uhr

McLaren-Pilot Jenson Button: "Wir kämpfen nicht um den Sieg"

Nach einer schwierigen Testphase traut Ex-Champion Jenson Button seinem Team McLaren-Honda beim Auftakt zur Formel-1-Saison 2015 keine Siegfahrt zu

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button mag ein großer Optimist sein. Doch in einer Sache ist er sich vor dem Beginn der Formel-1-Saison 2015 sicher: McLaren-Honda spielt beim ersten Rennen des Jahres in Australien keine entscheidende Rolle. "Ob wir um den Sieg kämpfen werden? Nein, das werden wir nicht tun", sagt der frühere Weltmeister im Albert Park von Melbourne, wo er zuletzt oft erfolgreich gewesen ist.

Foto zur News: McLaren-Pilot Jenson Button: "Wir kämpfen nicht um den Sieg"

Jenson Button ging auch schon mit etwas mehr Zuversicht in ein Formel-1-Jahr Zoom Download

In den vergangenen sechs Jahren siegte Button gleich dreimal in Australien. Die Aussichten für die 2015er-Ausgabe des Rennens seien jedoch ganz andere. "In der Vergangenheit war dieser Grand Prix sehr gut zu mir. Doch bei den Wintertests hatten wir einige Probleme", sagt Button. Er wolle nichts beschönigen: "Es ist das erste Rennen eines neuen Pakets und ich gebe einfach der Wahrheit die Ehre."

"Ich will nicht nur die Erwartungen dämpfen", meint der McLaren-Fahrer und fügt hinzu: "Alle anderen haben ein Jahr Erfahrung mit dem sehr komplexen Antriebsstrang. Wir liegen einfach ein Jahr zurück. Doch Auto und Motor vermitteln das Gefühl, dass wir eine wirklich gute Ausgangsbasis haben. Es wird einfach etwas Zeit brauchen. Und so geht es an diesem Wochenende darum, das Beste herauszuholen."

Allerdings ohne Fernando Alonso, der nach seinem Testunfall in Barcelona auf den Start beim ersten Rennen des Jahres verzichtet. Ob Button deshalb Zweifel hegt an der Sicherheit seines Fahrzeugs? Der Brite winkt ab: "Die Formel 1 wird immer ein gefährlicher Sport sein. Und es gibt keine Daten, dass es ein Problem mit dem Auto gab. Wir alle hoffen einfach nur, Fernando erholt sich rasch."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Gilles Villeneuve
Die Formel-1-Karriere von Gilles Villeneuve

Foto zur News: Ikonische Designs: Wenn Sponsoren Formel-1-Autos zur Legende machen
Ikonische Designs: Wenn Sponsoren Formel-1-Autos zur Legende machen

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs