Wieder neuer Qualifying-Modus in Abu Dhabi
Nach der Rückkehr von Caterham wird beim Großen Preis von Abu Dhabi erneut der Qualifying-Modus verändert: In Q1 und Q2 scheiden je fünf Fahrer aus
(Motorsport-Total.com) - Beim Großen Preis von Abu Dhabi, dem Saisonfinale der Formel-1-Weltmeisterschaft 2014, wird abermals der Ablauf des Qualifyings verändert. Grund hierfür ist die Rückkehr von Caterham, die nach zwei Rennen Pause wieder antreten. Dadurch steigt die Anzahl der Teilnehmer auf 20 an, wodurch der Modus in Q1 und Q2 verändert wird.
© xpbimages.com
Das Comeback von Caterham sorgt erneut für eine Änderung des Qualifying-Modus Zoom Download
Wie die Rennkommissare am Freitag in Abu Dhabi erklärten, werden im ersten und zweiten Abschnitt der Qualifikation die jeweils fünf langsamsten Fahrer ausscheiden, damit für den Schlussabschnitt der Zeittrainings die zehn schnellsten Fahrer übrigblieben.
- Formel 1
Adrian Newey, Honda, neue Werkzeuge: Aber ist Aston Martin bereit für 2026? - Motorrad
MotoGP 2026: VR46-Ducati enthüllt neues "Black and Light"-Design - Langstrecke
GTWC statt WEC: Valentino Rossi erklärt seinen neuen BMW-Vertrag für 2026 - Motorrad
"Endlich bin ich hier": Razgatlioglu zwischen Vorfreude und Realismus
Dies ist bereits die dritte Veränderung des Qualifying-Modus in diesem Jahr. Bei den vergangenen beiden Rennen, an denen Caterham und Marussia nicht teilgenommen hatten, waren in Q1 und Q2 jeweils vier Fahrer ausgeschieden. Zuvor hatten bei einem Starterfeld von 22 Autos in den ersten beiden Abschnitten der Qualifikation je sechs Fahrer die Segel streichen müssen.

