• 20. November 2014 · 12:20 Uhr

Debüt: Ocon darf für Lotus ran

Zum Auftakt des Rennwochenendes in Abu Dhabi kommt am Freitagmorgen der Formel-3-Europameister Esteban Ocon für Lotus zum Einsatz

(Motorsport-Total.com) - In der Formel-3-Europameisterschaft setzte er sich gegen Red-Bull-Junior Max Verstappen durch und holte den Titel, beim Test Ende Oktober in Valencia fuhr er bereits den E20 und genügend Kilometer für die Superlizenz und am Freitag bekommt Esteban Ocon nun erstmals die Chance, an einer offiziellen Trainingseinheit der Formel 1 teilzunehmen. Der 18-Jährige Franzose wird außerdem neben Testpilot Charles Pic in der kommenden Woche für Lotus testen.

Foto zur News: Debüt: Ocon darf für Lotus ran

Esteban Ocon darf on Abu Dhabi sein Formel-1-Debüt für Lotus geben Zoom Download

"Es ist für mich eine fantastische Gelegenheit, meine erste Trainingseinheit bei einem Grand Prix fahren zu können und ich bin dem Lotus-Team und dem Gravity Sport Management unheimlich dankbar dafür", so Ocon, der den Valencia-Test als Belohnung für seinen EM-Titel erhalten hatte. "Ich werde das erste Mal auf dem Yas-Marina-Circuit fahren und auch zum ersten Mal in einem Formel-1-Auto der neuen Generation sitzen. Es wird also viel zu Lernen geben, vor allem, da ich ja auch noch das Trainingsprogramm für das Team absolvieren muss. Bei den Tests werden wir viel mehr Zeit zum Lernen und für die Entwicklung des Autos haben. Ich freue mich also insgesamt auf Abu Dhabi."

Auch das Team ist gespannt wie sich der junge Formel-3-Champion schlagen wird. "Esteban ist ein außergewöhnliches Talent und wir freuen uns darauf, ihm diese Möglichkeit geben zu können", so der stellvertretende Teamchef Federico Gastaldi. "Als er in Valencia gefahren ist, hat er unsere Ingenieure sehr beeindruckt, aber dies wird ein weiterer Schritt in seiner Entwicklung werden. Es ist für uns als Team immer gut, Nachwuchsfahrer zu unterstützen, vor allem, wenn sie so viel Potenzial wie Esteban haben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"