• 08. November 2014 · 22:24 Uhr

Ricciardo setzt auf Angriff: "Wird wieder lustig"

Daniel Ricciardo sieht sich mit Platz neun im Qualifying in Interlagos unter Wert geschlagen: Startprobleme endgültig aus dem Weg geräumt?

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo hat sich in seinem ersten Jahr in Diensten von Red Bull mehr als etabliert. Der Australier, der im Verlauf des bisherigen Jahres drei Rennen gewinnen konnte, wird ab 2015 die Nummer eins im Lager des Teams aus Milton Keynes sein. Die Messlatte heißt zukünftig Daniil Kwjat und nicht mehr Sebastian Vettel, den Ricciardo in diesem Jahr deutlich distanzieren konnte. Im Qualifying in Brasilien war der Deutsche (6.) jedoch mal vor dem Australier (9.).

Foto zur News: Ricciardo setzt auf Angriff: "Wird wieder lustig"

Will wieder am Sonntag eine gute Show zeigen: Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo Zoom Download

"Ich bin sicher, dass ich gute Chance haben werde, von Rang neun noch weiter nach vorn kommen zu können. Unser Tempo mit leerem Tank war okay, aber das Tempo auf den Longruns deutlich besser", zeigt sich Ricciardo optimistisch. Am Freitag hatte er bei den Longruns im Training überzeugt, war dabei sogar auf Mercedes-Niveau. "Wenn die Strecke trocken und warm ist und es stark auf die Hinterreifen geht wie gestern, dann sollten wir gut aussehen. Aber von Platz neun liegt erst einmal einige Arbeit vor mir."

Grundlage für eine Aufholjagd soll ein guter Start sein - eine Disziplin, die Ricciardo in diesem Jahr nicht unbedingt beherrschte. "Rang neun ist schon ganz schön weit hinten. Weiter zurück sollte ich möglichst nicht fallen. Die Startübungen, die ich im Verlauf dieses Wochenendes am Ausgang der Box gemacht habe, waren alle wirklich gut. Ich bin glücklicher damit als in den vergangen Wochen, vor allem als in Austin. Drückt die Daumen, dass ich einen guten Start erwische und sofort ein wenig nach vorn komme."

"Die Strecke war in den vergangenen Jahren immer für einige Überholmanöver gut. Die lange Gerade ist mit DRS eine gute Gelegenheit", legt sich der Sunnyboy einen Schlachtplan zurecht. "Ausgangs der dritten Kurve geht es ebenso wie in der Zufahrt zu Kurve zehn. Ich bin hoffentlich derjenige, der morgen gute Manöver zeigt. Auf der Geraden fehlt uns vielleicht etwas, aber auf der Bremse sind wir gut. Das wird wieder ganz lustig. Ich hoffe auf Regen. Aber selbst wenn es nicht regnen sollte, dürfen wir in gewisser Weise optimistisch sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen