• 07. November 2014 · 22:47 Uhr

Lotus: Maldonado visiert Top 10 an - Grosjean wird müde

Während Pastor Maldonado gerade eine Lauf zu haben scheint, zeigt sich Romain Grosjean immer unzufriedener mit der Leistung des E22

(Motorsport-Total.com) - Zum Auftakt in das Rennwochenende zum Grand Prix von Brasilien herrschen bei Lotus gemischte Gefühle. Auf der einen Seite dreht Pastor Maldonado in der Endphase der Saison noch einmal auf und wittert auch in Sao Paulo wieder Punkte. Daneben wirkt Romain Grosjean eher demotivierter, mit dem anfälligen E22 noch die letzten beiden Rennen der Formel-1-Saison 2014 bestreiten zu müssen.

Maldonado gelang schon am Morgen eine Top-10-Zeit. Mit 1:14.034 Minuten fuhr er auf Rang sieben und eine schnellere Runde als etwa Räikkönen im Ferrari, Magnussen im McLaren oder Ricciardo im Red Bull. Beim zweiten Freien Training wurde er mit einer Zeit von 1:13.479 Minuten Elftschnellster.

"Das Auto hat sich heute, wie schon in Austin, ziemlich gut angefühlt und das gibt mir ein positives Gefühl für den Rest des Wochenendes", so der gutgelaunte Venezolaner, dem beim Grand Prix der USA Platz neun gelang. "Es war gut, das erste Freie Training unter den Top 10 abschließen zu können. Das wird auch das Ziel für das Qualifying sein."

Bedingungen machen es nicht einfacher

Chefingenieur Alan Permane gibt allerdings zu bedenken, dass bis dahin noch viel Arbeit zu erledigen ist: "Wir hatten einen recht anstrengenden Tag und haben versucht, das beste Setup für diese neue Oberfläche der Strecke zu finden, während der Asphalt am Nachmittag rund 20 Grad heißer war, als am Morgen. Wir haben viele Runden absolvieren können und dabei gute aerodynamische Arbeit am Vormittag und ein ordentliche Reifenverständnis am Nachmittag hinbekommen. Wir müssen noch viele Daten analysieren und die Chance auf Regen einberechnen, also wird es vor dem dritten Freien Training auch noch einmal arbeitsreich."

Neben den technischen Herausforderungen muss vielleicht auch noch etwas Mentalarbeit angewandt werden, denn Grosjean zeigt sich weniger zufrieden mit den ersten Trainingseinheiten. "Es gab heute recht viel zu bedenken und die Bedingungen haben es nicht gerade einfach gemacht, Fortschritte hinzubekommen, denn die Temperaturen haben sich den Tag über sehr verändert", fasst er seinen Freitag zusammen. "Von den Zeiten her scheinen wir hier Potenzial zu haben, also werde ich eng mit meinen Ingenieuren zusammenarbeiten, um zu sehen, welche Verbesserungen wir bis morgen hinbekommen können."

Dem Franzosen gelang am Morgen lediglich eine Zeit von 1:15.109 Minuten, die ihn nur als 15. auszeichnete. Nachmittags fuhr er mit 1:13.714 Minuten immerhin die zwölftschnellste Zeit. Doch vor allem im ersten Freien Training klagte er erneut über das Fahrverhalten seines Boliden.

Grosjean: Probleme mit dem Unterboden

"Die Aerodynamik an meinem Auto funktioniert seit Sotschi nicht", erklärt er gegenüber 'Auto, motor und sport'. "Das war auch in Austin im Rennen so, aber ich habe gepusht. Heute lief es ziemlich schlecht. Wir haben ein paar Setup-Veränderungen ausprobiert, aber das hat nichts gebracht. Es macht keinen großen Spaß, wenn du nicht mit dem Auto fährst, sondern es mit dir."

Eines der größten Probleme sei laut Grosjean dabei der Unterboden: "Sie sind sehr sensibel hinsichtlich der Laufzeit. Meiner ist jetzt am Ende angekommen. In Japan war der Regen schon nicht so hilfreich, in Austin haben wir ihn nach der Kollision mit Jean-Eric Vergne so gut es ging repariert." Teamkollege Maldonado hat einen neuen Unterboden moniert bekommen, was den Leistungsunterschied erklären könnte. Auf einen Ausgleich kann Grosjean aber wohl nicht hoffen: "Das kostet ein Vermögen. Es ist eines der teuersten Teile. Vielleicht gehen wir auf eine alte Version zurück."

Kein Wunder also, dass es dem 28-Jährigen, dessen Verbleib im Team noch nicht sicher ist, etwas an Motivation fehlt. "Wenn die Dinge für eine längere Zeit nicht richtig laufen und dann auch noch so etwas wie der Unfall von Jules dazu kommt, dann wirst du müde", gibt er zu. "Das kostet eine Menge Energie."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
16 Formel-1-Rekorde, die (vermutlich) nie mehr gebrochen werden
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams

Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz