• 06. November 2014 · 15:37 Uhr

Fahrer loben neue Boxenein- und -ausfahrt

Die neue gestaltete Boxenein- und ausfahrt in Sao Paulo ist für die Fahrer in Punkto Sicherheit ein klarer Schritt nach vorne: "Hoffentlich sehen wir nun weniger Unfälle"

(Motorsport-Total.com) - Die neu gestaltete Ein- und Ausfahrt in die Boxengasse der Strecke von Sao Paulo kommt bei den Formel-1-Fahrern gut an. Nachdem Felipe Massa die neue Boxeneinfahrt bei einem Gang um den Kurs erstmals in Augenschein nehmen konnte, beurteilt der Williams-Pilot den Umbau positiv. "Bei der Boxeneinfahrt haben sie einen guten Job gemacht", sagt Massa bei der offiziellen Pressekonferenz im Vorfeld des Großen Preis von Brasilien.

Foto zur News: Fahrer loben neue Boxenein- und -ausfahrt

Die Boxeneinfahrt in Sao Paulo ist nun länger und verläuft weiter innen Zoom Download

"Die Mauer ist immer noch an der gleichen Stelle, da muss man weiterhin aufpassen. Aber die Boxeneinfahrt ist besser und sicherer. Hoffentlich sehen wir nun weniger Unfälle als in der Vergangenheit", sagt Massa. Die Boxeneinfahrt war auf der Rennstrecke von Interlagos immer ein neuralgischer Punkt.

Der Eingang der Boxengasse befindet sich unmittelbar hinter der letzten Kurve. Daher mussten die Fahrer die durch eine weiße Linie abgegrenzte Boxeneinfahrt im Training und Rennen kreuzen, was immer wieder zu heiklen Situationen führt, wenn gleichzeitig ein anderes Auto an die Box fuhr. Nach einer Verlängerung der Einfahrt wurde diese nun weiter nach innern verlegt, wodurch diese Gefahrenstelle entschärft wurde.

Auch am Ausgang der Box wurde in Sao Paulo umgebaut. Die Ausfahrt wurde weiter nach innen verlegt, wodurch die Leitplanke in Kurve 2 nun nicht mehr so dicht an der Strecke steht wie bisher. "Die Boxenausfahrt ist mehr oder weniger gleich geblieben. Sie ist ein wenig weiter innen, wodurch die zweite Kurve nun sicherer ist, weil die Mauer weiter weg ist", beurteilt Massa auch diese Veränderung positiv.

"Dadurch sollten wir einige Unfälle, wie wir sie in der Vergangenheit erlebt haben, nicht mehr sehen", meint der Brasilianer. Ein endgültiges Urteil will Massa aber erst nach den ersten Trainingsrunden fällen. "Wir müssen allerdings erst fahren, um es genau zu beurteilen, aber von außen betrachtet es sieht okay aus."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

2026 wird die Formel 1 um ein spektakuläres Kapitel reicher: Cadillac steigt...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Carlos Sainz am 15.03.2015 seinen ersten WM-Punkt?

Anzeige InsideEVs