• 06. September 2014 · 19:18 Uhr

Sauber und das Hoffen, dass "etwas Unerwartetes geschieht"

Mehr als die Startplätze 14 und 15 für Adrian Sutil und Esteban Gutierrez war im Qualifying zum Grand Prix von Italien für Sauber nicht drin

(Motorsport-Total.com) - Erst zum dritten Mal in dieser Saison schafft es Sauber mit beiden Autos in Q2. Adrian Sutil und Esteban Gutierrez qualifizierten sich in Monza dabei für die Plätze 15 und 16, rücken aufgrund der Strafversetzung von Daniil Kwjat aber jeweils um eine Position nach vorne. Da aus dem C33 nicht viel mehr herauszuholen ist, hofft das Team beim Grand Prix von Italien daher auf ein problemfreies Rennen und Vorfälle im vorderen Feld.

Foto zur News: Sauber und das Hoffen, dass "etwas Unerwartetes geschieht"

Mit den Mittelfeldplatzierungen ist das Potenzial des C33 ausgeschöpft Zoom Download

"Es war ein problemloses Qualifying", so Sutil. "Zu Beginn war das Auto nicht einfach zu fahren, dann haben wir einige Veränderungen am Reifendruck und an der Aerodynamik vorgenommen. Das Fahrverhalten wurde immer besser, es hat aber ein paar Runden gedauert, bis ich mit dem Auto besser zurechtkam. Mit meiner letzten Runde bin ich durchaus zufrieden. Der 15. Startplatz ist für uns auf dieser Strecke das Maximum. Morgen müssen wir im Rennen das Beste daraus machen."

Teamkollege Gutierrez reihte sich 0,104 Sekunden hinter Sutil ein. Der Mexikaner war dabei aber auch nicht fehlerfrei. "Generell war es ein gutes Qualifying. Wir haben versucht, das Mögliche aus dem Auto herauszuholen. Hätte ich in meiner letzten Runde keinen Fehler gemacht, wäre ich sicherlich noch ein paar Zehntel schneller gewesen. Wir arbeiten als Team zusammen und machen gemeinsam Fortschritte. Natürlich haben wir immer noch einen zu großen Zeitrückstand zu einigen vor uns liegenden Teams, aber wir haben heute versucht, das Maximum aus dem Auto zu holen."

Gegenüber 'Motorsport-Total.com' erklärt Sutil, dass auch an der Abtriebfront noch alles versucht wurde: "Wir haben da heute Morgen noch ein bisschen mehr probiert, aber das Auto wurde zu instabil. Wir sind immer noch auf einem niedrigen Abtrieb-Level. Aber wir können eigentlich nicht weniger gehen, sonst wird es zu schwierig zu fahren. Ich denke, wir haben da einen guten Kompromiss gefunden. Aber gegen die Mercedes-Teams reicht es natürlich nicht."

Auch der leitender Ingenieur an der Rennstrecke, Giampaolo Dall'Ara, betont, dass aus dem C33 nicht mehr herauszuholen war. Für das Rennen bleibt daher nur die Lauerstellung. "Im Qualifying bewegten sich unsere Fahrer stets am Limit und haben das Potenzial des Autos ausgeschöpft. Esteban ärgert sich womöglich über den Fehler, den er in der Ascari-Schikane gemacht hat, und Adrian verlor etwas Zeit am Morgen, aber das hätte am Gesamtresultat kaum etwas geändert. Wir sind vom Resultat her etwa dort, wo wir auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke wie dieser realistisch sein können. Im Rennen müssen wir sicherstellen, dass wir bereit sind, falls etwas Unerwartetes geschieht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2