• 24. August 2014 · 15:32 Uhr

Lotterer: "Es war ein Megaerlebnis"

Andre Lotterers Formel-1-Debüt war aufgrund eines Technikdefekts bereits in der dritten Runde vorbei - Nun hofft der Deutsche auf eine zweite Chance in Monza oder Suzuka

(Motorsport-Total.com) - Sein Formel-1-Debüt hätte sich Andre Lotterer sicherlich anders vorgestellt. Bereits in der dritten Runde musste der deutsche Caterham-Pilot, der am Belgien-Wochenende anstelle von Kamui Kobayashi fahren durfte, mit technischen Problemen aufgeben. Ob er eine weitere Chance in der Königsklasse erhalten wird, steht in den Sternen. Überzeugen konnte der 32-Jährige aber in jedem Fall - und hätte selbst natürlich auch nichts gegen eine zweite Chance.

Foto zur News: Lotterer: "Es war ein Megaerlebnis"

Andre Lotterer hat sein Gastspiel in der Königsklasse genossen Zoom Download

"Es war ein Megaerlebnis, ein Wochenende lang Formel-1-Fahrer zu sein", schwärmt Lotterer trotz seines frühen Ausfalls gegenüber 'Sky'. "Natürlich wäre ich gern das ganze Rennen gefahren, aber ich habe den Moment genossen. Die Formel 1 ist wirklich toll - unvergesslich, einfach super." Grund für das jähe Ende war offenbar die Renault-Antriebseinheit des Caterhams: "Leider ist der Motor ausgegangen, ich kam nicht einmal ins Schwitzen. Ich konnte nichts mehr machen, wir wissen noch nicht genau, was passiert ist", erklärt er bei 'RTL'.

Im ersten Rennen sei ein so früher Ausfall "natürlich enttäuschend": "Schade, weil der Start gut war. Ich denke, ich habe alles richtig gemacht mit den Prozeduren (am Start; Anm. d. Red.) und sogar ein paar Plätze gewonnen. Einige sind sich in die Karre gefahren, daher konnte ich ein bisschen profitieren. Ich habe gerade meinen Rhythmus gefunden und mich sehr auf das Rennen gefreut." Nachdem Lotterer seinen Teamkollegen Marcus Ericsson bereits im Qualifying um gut eine Sekunde geschlagen hatte, sah es auch im Rennen zunächst sehr vielversprechend aus.


Fotostrecke: Karrierestationen von Andre Lotterer

Nun hofft Lotterer auf eine weitere Chance bei Caterham - vielleicht ja schon beim nächsten Rennen in Italien. "Ich habe bisher nicht wirklich an die Zukunft gedacht. Ich habe bisher viel zu tun gehabt, musste erst mal alles lernen. Mal schauen, ob mir das Team noch mal die Möglichkeit gibt." Vom Terminkalender her hätte Lotterer in Monza und Suzuka Zeit. "Suzuka wäre natürlich eine coole Geschichte, weil ich seit zehn Jahren in Japan wohne und die Strecke gut kenne. Aber das ist nur von meiner Seite her, ich weiß nicht, was das Team vorhat."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs