• 22. Juli 2014 · 19:03 Uhr

Williams will mit "guten Punkten" in die Sommerpause

Nach zuletzt drei Podestplätzen in Folge will sich das Williams-Team auch in Ungarn von seiner besten Seite zeigen und an die jüngsten Erfolge anknüpfen

(Motorsport-Total.com) - Dritter, Zweiter, Zweiter. Das ist die Bilanz von Valtteri Bottas aus den vergangenen drei Rennen. Der finnische Rennfahrer hat sein Williams-Team damit fest in der Spitzengruppe der Formel 1 etabliert. Und an diese Erfolge will der Traditionsrennstall aus Grove beim letzten Grand Prix vor der Sommerpause anknüpfen. Doch der kurvenreiche Hungaroring ist kein idealer Jagdgrund für den FW36.

Valtteri Bottas

Valtteri Bottas und Williams nahmen es zuletzt mehrfach mit Mercedes auf Zoom Download

Das Auto von Bottas und Felipe Massa fühlt sich eher auf schnellen Strecken zuhause, wurde zuletzt aber modifiziert, um auch auf anderen Kurstypen konkurrenzfähig zu sein. "Wir haben hart dafür gearbeitet, das Auto auf diese Art von Strecke vorzubereiten", erklärt Williams-Fahrer Massa. "Wenn unser Plan aufgeht, sollten wir konkurrenzfähig sein. Ich hoffe, wir können viele Punkte einfahren."

Der Schlüssel zum Erfolg auf dem Hungaroring sei "nicht so sehr ein guter Antriebsstrang", so der Brasilianer weiter. "Die Aerodynamik spielt dort eine viel größere Rolle. In den Kurven kommt es vor allem auf Abtrieb an." Aber auch auf die Pirelli-Reifen, wie Rob Smedley, Leiter Fahrzeug-Peformance bei Williams, betont. Für Ungarn sind die Pirelli-Mischungen Soft und Medium vorgesehen.

"In Ungarn ist es meist sehr heiß und aufgrund der Reifensorten dürfte es ein schwieriges Rennen werden", sagt Smedley. Er erklärt: "Graining an den Hinterreifen kann dort zum Problem werden. In der Vergangenheit trat Graining auch an den Vorderreifen auf. Damit könnten wir auch dieses Mal unsere liebe Mühe haben." In jedem Fall sei der Grand Prix ein "sehr wichtiger", weil daraufhin die Pause folge.


Fotos: Williams, Großer Preis von Deutschland


"Aus psychologischer Sicht", so Smedley, "ist es wichtig, mit einer guten Punkteausbeute abzureisen." Das kann Bottas, der ohnehin mit viel Rückendwind nach Ungarn reist, nur bestätigen: "Wir haben es noch einmal auf ein gutes Ergebnis abgesehen, damit wir mit einem guten Gefühl in den Urlaub gehen können. Wir wissen: Es ist nicht die beste Strecke für unser Auto, doch wir arbeiten am Grip in den Kurven."

"Außerdem erhalten wir einige Upgrades, die uns ebenfalls helfen sollten. Die Qualifikation ist sehr wichtig, weil man auf dieser Strecke nicht so gut überholen kann. Ein paar gute Trainings sollten aber helfen, das Setup gut hinzukriegen", meint Bottas und merkt an: "Es kommen immer einige Fans aus Finnland. Es ist fast wie ein Großer Preis von Finnland. Ich hoffe, ich kann mich mit einem guten Ergebnis revanchieren."

Anzeige Unser Formel1.de-Shop bietet Original-Merchandise der Top-Teams und Fahrer - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Senna und Schumacher
VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Milliardendeal: Läuft die F1 bald bei Apple TV?
Milliardendeal: Läuft die F1 bald bei Apple TV?

Bis 2027 läuft die Formel 1 in Deutschland noch bei Sky. Doch jetzt zeigt...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Sonntag

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Samstag

Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Freitag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

In welchem Jahr startete der Deutsche Hans Heyer bei einem Formel-1-Grand-Prix?

Top-Motorsport-News

Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"
DTM - Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"

WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich
WEC - WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich

Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC
WRC - Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC

Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
MotoGP - Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
Formel 1 App

Folge Formel1.de