• 19. Juli 2014 · 20:44 Uhr

Wieder schneller: Kwjat setzt Vergne unter Druck

Daniil Kwjat hat seinen Teamkollegen Jean-Eric Vergne in Hockenheim zum dritten Mal in Folge im Qualifying geschlagen und setzt den Franzosen damit unter Druck

(Motorsport-Total.com) - Daniil Kwjat macht bei Toro Rosso in seiner Rookie-Saison bisher einen guten Job. Der Russe kann regelmäßig mit seinem deutlich erfahreneren Teamkollegen Jean-Eric Vergne mithalten, nach der Qualifikation in Hockenheim steht es im Qualifyingduell zwischen den beiden nun 5:5. Für Kwjat, der sich in der Formel 1 erst noch etablieren muss, ein gutes Zwischenergebnis.

Foto zur News: Wieder schneller: Kwjat setzt Vergne unter Druck

Jean-Eric Vergne war im Qualifying wieder einmal langsamer als sein Teamkollege Zoom Download

"Er ist ein schneller Kerl. Und im Qualifying stehst du noch mal mehr unter Druck", berichtet Kwjat und ergänzt: "Da ist eine ausgeglichene Bilanz für einen Neuling wie mich natürlich eine gute Sache. Ich achte aber nicht so sehr auf diese Dinge. Außerdem ging es zum Beispiel in Hockenheim sehr eng zu. Im breiten Mittelfeld, hinter den Topteams, ist es besonders eng."

"Es gab auch schon Qualifyings, in denen ich das Auto etwas überfahren habe oder zu viel gewollt habe - von mir und vom Auto. Das hat dann dazu geführt, dass das Ergebnis nicht berauschend war. Doch die jüngsten Qualifyings liefen ganz gut. Wir sind konstant in die Top-10 gefahren und haben eine ansprechende Leistung gezeigt. Damit dürfen wir zufrieden sein."

Dabei war Vergne zu Beginn der Saison im Qualifying noch der schnellere der beiden Toro-Rosso-Piloten gewesen und lag nach dem Grand Prix von Kanada in dieser Hinsicht komfortabel mit 5:2 in Führung. Zuletzt war Kwjat allerdings dreimal in Folge schneller. "Ich fühle mich nun auch besser im Auto, habe mehr Selbstvertrauen. Alles läuft noch automatisierter ab im Auto", berichtet Kwjat.

"Ich versuche einfach nur, bestmögliche Arbeit zu leisten, um das Auto möglichst weit nach vorne zu stellen."Daniil Kwjat
"Ich versuche einfach nur, bestmögliche Arbeit zu leisten, um das Auto möglichst weit nach vorne zu stellen", so der junge Russe. Kein gutes Zeichen ist diese Entwicklung für Vergne, der bereits in der vergangenen Saison das Nachsehen gegen Daniel Ricciardo hatte. Der Australier wurde anschließend ins große Red-Bull-Team befördert, während Vergne bei Toro Rosso bleiben musste.

Möglicherweise muss man allerdings vielleicht auch eher sagen, dass Vergne noch eine Saison bei den kleinen Bullen bleiben durfte. Denn wenn er in dieser Saison das Duell gegen Rookie Kwjat verlieren sollte, dann wird sich das Team möglicherweise nach Alternativen umsehen. 2014 ist bereits Vergnes dritte Saison bei Toro Rosso und in der bisherigen Geschichte des Rennstalls durfte dort bisher noch nie ein Fahrer länger als drei Jahre bleiben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App