• 19. Juli 2014 · 17:43 Uhr

Rosberg: Bremsen vor Qualifying gewechselt

Auch Nico Rosberg war im Qualifying mit komplett neuen Bremsscheiben unterwegs und hatte damit Probleme - Anderes Material als bei Teamkollege Lewis Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur Lewis Hamilton hatte während des Qualifyings am Hockenheimring ein Problem mit seiner Bremse, auch Teamkollege Nico Rosberg fühlte sich nicht wohl und war daher zu Beginn des ersten Qualifyingabschnitts mehrfach neben der Strecke zu finden. Bei beiden Mercedes-Fahrern waren unmittelbar vor dem Qualifying die Bremsscheiben gewechselt worden.

Foto zur News: Rosberg: Bremsen vor Qualifying gewechselt

Nico Rosberg hatte im Qualifying ziemlich mit seinen neuen Bremsen zu kämpfen Zoom Download

"Ich hatte zu Beginn des Qualifyings ein Problem mit meinen Bremsen, denn wir hatten sie vorher gewechselt. Es fühlte sich nicht gut an und ich hatte das gesamte Qualifying über damit zu kämpfen", berichtet Rosberg und ergänzt: "Ich habe mich dann damit abgefunden, aber es war vor allem zu Beginn des ersten Qualifyings wirklich schwierig."

Interessant ist dabei die Tatsache, dass Hamilton und Rosberg unterschiedliches Material verwendet haben. Während Hamilton Bremsscheiben von Brembo verwendete, ging Rosberg mit Material von Carbon Industries auf die Strecke. "Wir verwenden jeder eine unterschiedliche Bremse. Sein Problem traf daher nicht auf mich zu", erklärt Rosberg, der das Qualifying im Gegensatz zu Hamilton beenden konnte.

Am Auto des Briten war bereits in Q1 die vordere rechte Bremsscheibe explodiert und hatte sein Zeittraining damit vorzeitig beendet. Mercedes-Teamchef Toto Wolff hatte daraufhin berichtet, dass Hamilton und Rosberg selbst für die Wahl ihrer Bremsscheiben verantwortlich seien. Force-India-Pilot Nico Hülkenberg erklärt dazu: "Es gibt ein unterschiedliches Gefühl bei unterschiedlichen Herstellern in Sachen Pedalhärte."

"Wir verwenden jeder eine unterschiedliche Bremse."Nico Rosberg
"Auch in Sachen Warmup, manche kann man besser auf Temperatur bringen, manche nicht. Manche brauchen mehr Energie, da muss man mehr bremsen, damit sie heißer werden und funktionieren, und manche sind einfacher zu handhaben, aber haben dafür vielleicht nicht die Verzögerungsleistung wie die anderen. Da gibt es immer Vor- und Nachteile."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Alain Prost seine Formel-1-Karriere?

Formel1.de auf YouTube