• 19. Juli 2014 · 17:43 Uhr

Rosberg: Bremsen vor Qualifying gewechselt

Auch Nico Rosberg war im Qualifying mit komplett neuen Bremsscheiben unterwegs und hatte damit Probleme - Anderes Material als bei Teamkollege Lewis Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur Lewis Hamilton hatte während des Qualifyings am Hockenheimring ein Problem mit seiner Bremse, auch Teamkollege Nico Rosberg fühlte sich nicht wohl und war daher zu Beginn des ersten Qualifyingabschnitts mehrfach neben der Strecke zu finden. Bei beiden Mercedes-Fahrern waren unmittelbar vor dem Qualifying die Bremsscheiben gewechselt worden.

Foto zur News: Rosberg: Bremsen vor Qualifying gewechselt

Nico Rosberg hatte im Qualifying ziemlich mit seinen neuen Bremsen zu kämpfen Zoom Download

"Ich hatte zu Beginn des Qualifyings ein Problem mit meinen Bremsen, denn wir hatten sie vorher gewechselt. Es fühlte sich nicht gut an und ich hatte das gesamte Qualifying über damit zu kämpfen", berichtet Rosberg und ergänzt: "Ich habe mich dann damit abgefunden, aber es war vor allem zu Beginn des ersten Qualifyings wirklich schwierig."

Interessant ist dabei die Tatsache, dass Hamilton und Rosberg unterschiedliches Material verwendet haben. Während Hamilton Bremsscheiben von Brembo verwendete, ging Rosberg mit Material von Carbon Industries auf die Strecke. "Wir verwenden jeder eine unterschiedliche Bremse. Sein Problem traf daher nicht auf mich zu", erklärt Rosberg, der das Qualifying im Gegensatz zu Hamilton beenden konnte.

Am Auto des Briten war bereits in Q1 die vordere rechte Bremsscheibe explodiert und hatte sein Zeittraining damit vorzeitig beendet. Mercedes-Teamchef Toto Wolff hatte daraufhin berichtet, dass Hamilton und Rosberg selbst für die Wahl ihrer Bremsscheiben verantwortlich seien. Force-India-Pilot Nico Hülkenberg erklärt dazu: "Es gibt ein unterschiedliches Gefühl bei unterschiedlichen Herstellern in Sachen Pedalhärte."

"Wir verwenden jeder eine unterschiedliche Bremse."Nico Rosberg
"Auch in Sachen Warmup, manche kann man besser auf Temperatur bringen, manche nicht. Manche brauchen mehr Energie, da muss man mehr bremsen, damit sie heißer werden und funktionieren, und manche sind einfacher zu handhaben, aber haben dafür vielleicht nicht die Verzögerungsleistung wie die anderen. Da gibt es immer Vor- und Nachteile."
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985

Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte holte Sergio Perez in seiner F1-Karriere?

Formel1.de auf YouTube