• 22. Juni 2014 · 21:58 Uhr

Renault-Debakel in den Bergen: "Antrieb nicht stark genug"

Renaults Remi Taffin muss zugeben, dass der Motorenhersteller in Spielberg die erwarteten Probleme bekommen hat - Vettels Problem noch ungeklärt

(Motorsport-Total.com) - Während sich Mercedes auf der Red-Bull-Heimstrecke feiern lassen konnte, erlebte Renault einen Grand Prix zum Vergessen. Mit Daniel Ricciardo (8.) fand nur ein Renault-Pilot den Weg in die Punkte, dafür trugen alle drei ausgefallenen Fahrzeuge das französische Triebwerk im Heck - auch wenn man zumindest am Doppel-Aus von Toro Rosso schuldlos war.

Foto zur News: Renault-Debakel in den Bergen: "Antrieb nicht stark genug"

Sebastian Vettel fehlte auf der Geraden plötzlich der Vortrieb Zoom Download

Doch unterm Strich bleibt das Ergebnis, das zeigt, dass die Power-Units aus Viry in Spielberg keine Chance gegen die deutsche Konkurrenz hatten. Mit dem Red Bull von Ricciardo befand sich auch nur ein Fahrzeug unter den acht Autos mit dem größten Topspeed. "Man kann mit Sicherheit sagen, dass es ein sehr hartes Wochenende für uns war", erklärt Renault-Motorenchef Remi Taffin.

"Wir kamen mit dem Glauben hierher, dass die Strecke der Charakteristik des Renault Energy F1 Power nicht entgegenkommen würde. Die Antriebseinheit ist auf den Geraden nicht stark genug, aber sie besitzt viele andere gute Qualitäten, die wir heute leider nicht zeigen konnten", meint der Franzose weiter. Doch das war aus französischer Sicht leider noch nicht alles.


Fotostrecke: GP Österreich, Highlights 2014

"Leider hatten wir auch ein paar Probleme, die uns in ein negatives Licht gerückt haben", spricht er die Ausfälle an. Mit Jean-Eric Vergne (Bremse) und Daniil Kwjat (Aufhängung) hatte Renault zwar nichts zu tun, doch für Sebastian Vettel war das Rennen quasi nach nur einer Runde gelaufen. "An Sebastians Auto gab es ein Problem mit dem Wechsel der Mappings am Start", erklärt Taffin. Beim Drücken des sogenannten Überhol-Knopfes (Overtake Button) verlor der Heppenheimer plötzlich an Vortrieb.

"Wir werden schauen, warum das passiert ist, da es dem Team heute wertvolle Punkte gekostet hat. Es könnte ein Problem mit unserer Software sein, aber es könnte auch mit der allgemeinen Software zu tun haben", rätselt man bei Renault noch über die Gründe. "In jedem Fall braucht es eine Menge an Untersuchungen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Wie alt war Jacky Ickx bei seinem letzten Formel-1-Start?