• 20. Juni 2014 · 18:24 Uhr

Williams sicher: Es geht hinter Silber um Bronze

Williams rechnet sich nach dem ersten Trainingstag in Spielberg Chancen auf die Position des besten Mercedes-Verfolgers aus: Starke Longruns am Freitag

(Motorsport-Total.com) - Williams hat seine starke Form in den ersten beiden Trainings zum Grand Prix von Österreich unterstrichen. Valtteri Bottas (1:10.519 Minuten) und Felipe Massa (1:10.521) platzierten sich im zweiten Durchgang am Freitag mit schnellen Rundenzeiten auf den Rängen vier und fünf. Noch besser die Vorstellung über die Distanz. Auf den Longruns waren die beiden Williams-Piloten die schnellsten Verfolger der Mercedes. Man darf sich Hoffnungen auf Rang drei im Rennen machen.

Foto zur News: Williams sicher: Es geht hinter Silber um Bronze

Valtteri Bottas war am Freitag um 0,002 Sekunden schneller als Felipe Massa Zoom Download

"Eine nette Strecke, die ab sofort zu meinen Lieblingsstrecken gehört", jubelt Bottas über seine ersten Erlebnisse in Spielberg. "Dieser Kurs ist bezüglich des Setups nicht so einfach, denn in jeder Kurve gibt es eine neue Herausforderung. Wir müssen mal die Daten analysieren, um herauszufinden, was für uns am besten funktioniert. Im Qualifying wird es sehr eng zugehen. Da kommt es darauf an, wer seine schnelle Runde am besten zusammenbekommt."

"Es war ein guter Freitag", meint Massa. "Unser Ergebnis ist ermutigend. Die Balance war im Training richtig gut, das Fahrzeugverhalten ist bestens. Das dürfte es uns ermöglichen, weit vorne mitzukämpfen. Die Strecke ist knifflig, es kann viel passieren. Man muss konstant sein. Es ist schön, dass wir hier auf dem Niveau von Ferrari agieren können, aber wir dürfen die Teams hinter uns nicht aus dem Blick verlieren", mahnt der Brasilianer.

"Das Auto läuft ganz gut, auf frischen wie auf gebrauchten Reifen. Wir sind in Sachen Performance dort, wo wir uns erwartet hatten", sagt Chefingenieur Rob Smedley nach dem Trainingstag. "Hinter den Mercedes geht es sehr eng zwischen einigen anderen Teams zur Sache. Wir müssen wirklich auf die kleinsten Details achten, um uns möglichst weit zu verbessern", sagt der Brite, der seine Piloten am Freitagnachmittag Longruns auf verschiedenen Mischungen absolvieren ließ.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Technik

Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz