• 25. Mai 2014 · 16:41 Uhr

Ricciardo: Lachender Dritter in Monaco

Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo kommt zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere in Monaco ins Ziel und zeichnet sich sogleich als Bester des Rests hinter Mercedes aus

(Motorsport-Total.com) - In seiner dritten Formel-1-Saison ist Daniel Ricciardo bereits zweimal in Monaco ausgeschieden. Das geschah allerdings noch mit Toro Rosso. Im Red Bull hatte er mit Startplatz drei schon einmal eine bessere Ausgangslage. Ein schlechter Start konnte den Australier auch nicht aufhalten, denn profitierend von den Schäden anderer ging es für ihn trotzdem auf Podium-Kurs und am Ende sogar noch einmal ganz dicht an Lewis Hamilton ran.

Foto zur News: Ricciardo: Lachender Dritter in Monaco

"Best of the rest": Daniel Ricciardo als Dritter beim Monaco-Grand Prix Zoom Download

"Es ist erst einmal sehr schön, hier auf dem Podium von Monaco zu stehen", sagt Ricciardo nach dem Rennen vor der Fürstenloge. "Der Start war nicht gut, ich bin bis auf Platz fünf zurück gefallen. Das war recht frustrierend."

Nach der frühen Safety-Car-Phase in den ersten vier Runden gab es jedoch schon die ersten Probleme bei Teamkollege Sebastian Vettel. Der Weltmeister kämpfte mit einem defekten Turbolader und schied schließlich aus. "Wir haben gesehen, dass Vettel ein Problem hat. Da war ich also schon Vierter", so Ricciardo.

"Dann hatte Räikkönen während einer der Safety-Car-Phasen einen Reifenschaden, da haben wir den dritten Platz geerbt. Und das nach diesem schlechten Start." Die Position hinter den beiden Mercedes konnte Ricciardo von Runde 30 bis zum Ende verteidigen. Da Hamilton in der Schlussphase langsamer wurde, kam er sogar noch an diesen heran.

"Am Ende wurde es wirklich eng", berichtet Ricciardo. "Ich glaube er (Hamilton; Anm. D. Red.) hatte ein Problem, aber wir wollten einfach Druck machen. Ich denke jedoch, Platz drei war das Beste, was wir rausholen konnten."

Mit 9,614 Sekunden Abstand zu Sieger Nico Rosberg, aber nur vier Zehntelsekunden hinter Hamilton kam Ricciardo dann schließlich in den Genuss, den Champagner von Monte Carlo zu kosten. Damit zieht er in der Gesamtwertung an Vettel vorbei und ist mit 54 Punkten nun Vierter hinter dem Mercedes-Duo und nur sieben Zähler hinter Fernando Alonso.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App