• 10. Mai 2014 · 16:19 Uhr

Startplatz drei: Ricciardo über großen Rückstand erstaunt

Daniel Ricciardo holt mal wieder für Red Bull die Kohlen aus dem Qualifying-Feuer: Startplatz drei für den Australier in Spanien - Rückstand auf Mercedes riesig

(Motorsport-Total.com) - Red Bull scheint sich als schnellster Verfolger der bislang übermächtigen Mercedes zu etablieren. Im Qualifying zum Großen Preis von Spanien in Barcelona holte Daniel Ricciardo die dritte Startposition hinter Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Die Position in der zweiten Startreihe ist gut für den Australier, der große Abstand zu den Silberpfeilen allerdings ernüchternd. "Wir sind wieder die besten Verfolger, aber wir sind nicht gut genug - es ist eine Sekunde Rückstand", klagt Sebastian Vettels neuer Teamkollege.

"Meine Runde war nicht schlecht, daher hatte ich einen geringeren Abstand erwartet", erklärt Ricciardo. Am Ende des Shootouts der besten zehn Piloten wurde der Australier in 1:26.285 Minuten gestoppt - genau 1,053 Sekunden hinter Polemann Hamilton. "Wir haben bestimmt einige Fortschritte gemacht, aber Mercedes hat sich ebenfalls verbessert. Wir wären gern näher herangekommen, haben also jetzt weitere Arbeit vor uns", so die Bilanz des Red-Bull-Piloten.

"Das Gute ist, dass der dritte Platz recht deutlich war. Der Vorsprung auf Rang vier ist schon ganz ordentlich", rückt Ricciardo einen positiven Aspekt in den Vordergrund. Auf den viertplatzierten Valtteri Bottas (Williams) hatte der Australier einen Vorsprung von 0,347 Sekunden. "Das ist nicht schlecht, aber wir wollen der Spitze näher kommen." Teamkollege Vettel rollte zu Beginn von Q3 mit einem Getriebeproblem aus und markierte im letzten Abschnitt der Qualifikation keine Rundenzeit.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel1.de auf YouTube