• 20. April 2014 · 18:32 Uhr

Karierte Flagge zu früh draußen: Hamilton irritiert, Lauda flachst

Schanghai-Dominator Lewis Hamilton schildert, wie er die Situation mit der zu früh geschwenkten Zielflagge erlebte - Niki Lauda hat seine ganz eigene Erklärung

(Motorsport-Total.com) - Bezogen auf den Rennsieger lieferte der Grand Prix von China in Schanghai keine große Überraschung. Mercedes-Pilot Lewis Hamilton triumphierte nach seinen Siegen in Malaysia und Bahrain nun auch im Reich der Mitte. Zusammen mit Nico Rosbergs Sieg beim Saisonauftakt in Australien war es für die Silberpfeile aus Brackley der vierte Sieg beim vierten Rennen.

Foto zur News: Karierte Flagge zu früh draußen: Hamilton irritiert, Lauda flachst

Hamilton sah die Karierte Flagge aufgrund eines Irrtums schon nach 55 Runden Zoom Download

Eine der größten Überraschungen gab es in Schanghai kurz vor Ablauf der Distanz von 56 Rennrunden zu beobachten: Die Karierte Flagge kam versehentlich eine Runde zu früh heraus. Auch bei Spitzenreiter Hamilton herrschte Konfusion, wie er nach seinem Sieg zugibt: "Das war wirklich seltsam. Ich traute meinen Augen nicht."

"Ich war voll darauf konzentriert, eine weitere Runde zu fahren, schaute kurz nach oben und sah für einen Sekundenbruchteil die Flagge. Für einen kurzen Moment ging ich vom Gas, doch dann sah ich, dass niemand an der Boxenmauer war (um zu jubeln; Anm. d. Red.). Also fuhr ich weiter", so Hamilton, der den Zeitverlust durch das kurze Lupfen auf "rund eine Sekunde" schätzt. Dies war letztlich akademisch, da die Rennleitung aufgrund des Malheurs entschied, den Stand nach 54 Runden als offizielles Rennergebnis heranzuziehen.


Fotos: Großer Preis von China


Der dreimalige Weltmeister Niki Lauda, inzwischen Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams, hat seine ganz eigene Erklärung für das zu frühe Abwinken des vierten Saisonlaufs. "Es gab ja in Bahrain Diskussionen vom roten Team, dass man die Rennen verkürzen sollte", so der Österreicher gegenüber 'RTL' in Anspielung auf die Bahrain-Performance von Ferrari über die Distanz gesehen.

"Das hier war ein Test" so Lauda grinsend, um dann in aller Ernsthaftigkeit hinzuzufügen: "Das ist lächerlich und darf nicht passieren. Die Chinesen sollten schon wissen, wie man hier Runden zählt. Sie werden den Fehler nicht noch einmal machen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Quiz

Wie viele Zielankünfte erzielte Gilles Villeneuve in der Formel 1?

56 40 9 50
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com