• 05. April 2014 · 18:09 Uhr

Vettel nicht in den Top 10: "Leider lief es nicht ganz so rund"

Sebastian Vettel scheitert im Bahrain-Qualifying am Einzug ins letzte Segment: Probleme beim Herunterschalten führen zu blockierenden Hinterrädern

(Motorsport-Total.com) - Zum zweiten Mal in dieser Saison war Weltmeister Sebastian Vettel beim dritten und entscheidenden Teil eines Qualifyings nur Zuschauer. Nach Melbourne in Australien verpasste der Red-Bull-Pilot auch in der Wüste von Sachir in Bahrain den Einzug in Q3.

"Gestern Abend lief es eigentlich ganz gut für uns. Heute fing es nicht so gut an. Beim Dreher haben wir einen leichten Schaden davongezogen", spricht Vettel zunächst auf seinen Abflug im dritten Freien Training an und fügt an: "Leider lief es dann im Qualifying nicht ganz so rund. Im Endeffekt war es sehr eng. Ich konnte leider nicht so viel aus dem Auto herausziehen wie ich wollte."

Über den Funkverkehr zwischen Vettel und der Red-Bull-Box wurde deutlich, dass es beim Herunterschalten Probleme gab. "Von einem auf den anderen Run hatte ich Unruhe im Auto. Die Hinterräder blockierten. Das war leider genau in dem Run in Q2 der Fall, als es darauf ankam", berichtet Vettel, stellt aber klar: "Mit dem achten Gang war alles in Ordnung."

Marko: Trainingsdreher hatte Folgen

Dennoch gibt es im Lager des Weltmeisterteams offenkundige Schwierigkeiten. Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko hatte schon vor dem Qualifying - in Anspielung auf Vettels Dreher am Nachmittag - zu Protokoll gegeben: "Wir haben Probleme mit der Software."

Nach dem Qualifying hält Marko gegenüber 'Sky' fest: "Sebastian hatte im dritten Freien Training einen Dreher. Wenn so ein Turbo-Motor abrupt zum Stehen kommt, dann gibt es Hitzeprobleme. Diese Hitzeprobleme haben im Motorenbereich eine Beschädigung herbeigeführt, die wir bis zum Qualifying leider nicht beheben konnten."

Während Vettel in Q2 strandete und am Sonntag von Startplatz zehn ins Rennen geht, fuhr Teamkollege Daniel Ricciardo in Q3 die drittbeste Zeit. Der Australier muss in der Startaufstellung allerdings noch zehn Plätze zurück.


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Bahrain


Vettel will den Abstand zwischen Ricciardo und sich selbst nicht überbewerten. "Zunächst einmal ist der Unterschied nicht so groß. Ich denke, es war ziemlich eng ab Platz drei", versucht Vettel zu beruhigen und fügt hinzu: "Einen Teil muss ich auf meine Kappe nehmen. Es ist auch ein Fragezeichen, inwieweit uns der Zwischenfall von heute Nachmittag beeinflusst hat. Das ist aber im Moment schwer zu sagen."

Für das Rennen ist Vettel optimistischer: "Ich denke, eine Runde ist doch noch mal etwas anderes als übers Rennen gesehen. Ich denke, für morgen können wir noch ein bisschen aufräumen mit den Settings, die wir im Auto haben. Dann sollte es ein bisschen besser gehen. Ich glaube, morgen ist trotzdem noch einiges drin. Der extra Satz Reifen hilft uns vielleicht. Lassen wir uns überraschen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com