• 30. März 2014 · 14:16 Uhr

Nullnummer: Doppel-Ausfall für Sauber in Malaysia

Adrian Sutil und Esteban Gutierrez müssen den Grand Prix von Malaysia wegen technischer Probleme vorzeitig beenden - Großes Upgrade erst in Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Beim Großen Preis von Malaysia in Sepang, dem zweiten Saisonrennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2014, gab es für Sauber nichts zu holen. Sowohl Esteban Gutierrez als auch Adrian Sutil mussten ihre Fahrzeuge auf Grund technischer Probleme vorzeitig abstellen. Sutil rollte in der 33. Runde eingangs der Start- und Ziel-Geraden ohne Antrieb aus, Gutierrez musste seinen C33 zwei Runden später mit einem Getriebedefekt in der Box abstellen. 19 Runden vor dem Rennende konnte Sauber damit einpacken.

Foto zur News: Nullnummer: Doppel-Ausfall für Sauber in Malaysia

Ende einer Dienstfahrt: Adrian Sutil muss den Sauber abstellen Zoom Download

Zuvor konnten sich die beiden Sauber-Piloten kaum in Szene setzen. Gutierrez war in der Lage, seine Startposition zwölf in der Anfangsphase zu halten. Gestartet auf Medium-Reifen, wechselte er nach zehn Runden auf einen neuen Satz Medium-Reifen. Nach 23 Runden zog der Mexikaner einen Satz der harten Reifenmischung auf. Zwölf Runden später kam dann beim Boxenstopp das Aus. "Nach einem langen Stint kam ich zum Boxenstopp und konnte danach den ersten Gang nicht mehr einlegen", berichtet Gutierrez. "Ich habe es mehrmals versucht, aber es hat nicht funktioniert. Da war nicht viel zu machen", sagt der Mexikaner.

Keinen Deut besser erging es Teamkollege Sutil, der zwei Runden vorher seinen Boliden abstellen musste. "Das Auto ist einfach ausgegangen. In meiner letzten Runde habe ich an Leistung verloren, und dann ging auf einmal das Auto aus. Ich weiß nicht wirklich, was passiert ist, wir müssen es analysieren", sagt der Gräfelfinger. "Seine Antriebseinheit hatte Leistung verloren, dann schaltete sich das Auto wegen eines Ausfalls der Stromversorgung komplett aus", erklärt Giampaolo Dall'Ara, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke.

Zuvor hatte sich der 31-Jährige von Startplatz 17 aus schon um einige Positionen bis auf elf nach vorne gearbeitet. "Der Start des Rennens war in Ordnung, Adrian konnte gleich mehrere Plätze gutmachen. Wir waren auf einer Dreistopp-Strategie, mit dem Ziel, das Tempo der direkt vor uns liegenden Autos mitzugehen", analysiert Dall'Ara. "Beide Piloten starteten auf den Medium-Reifen. Adrian ließ dann beim ersten Stopp die härtere Mischung aufziehen."

"Generell war unsere Pace zu langsam und das Grip-Niveau schwach."Adrian Sutil
Doch auch mit dieser Strategie wären Punkte wohl nur mit Glück möglich gewesen. Insgesamt blieb Sauber auch in Malaysia mit dem nach wie vor übergewichtigen C33 hinter den eigenen Erwartungen zurück. "Generell war unsere Pace zu langsam und das Grip-Niveau schwach. Das war sehr ungewöhnlich, und das haben wir so nicht erwartet.", sagt Sutil. Ähnlich schätzt Ingenieur Dall'Ara die Lage ein: "Insgesamt war unsere Performance im Rennen nicht dort, wo wir sie erwartet hatten, entsprechend haben wir noch einige Arbeit vor uns."

"An den beiden Trainingstagen haben wir gesehen, dass die Maßnahmen, die wir zur Verbesserung der Performance eingeleitet hatten, durchaus ihre Wirkung zeigten", erkennt Teamchefin Monisha Kaltenborn hingegen positive Anzeichnen. "Und das bestätigt, dass wir in die richtige Richtung entwickeln. Natürlich ist so ein Ergebnis nach dem Rennen sehr enttäuschend. Das wird uns aber nicht von unserem Plan abbringen, die nächsten Schritte umzusetzen."

"Es ist eine Frage der Zeit, bis wird die Probleme in den Griff bekommen. Es gibt immer noch eine Antriebseinheit, die einen Vorteil hat. Wir gehören zu denjenigen, die aufholen müssen", so die Teamchefin. Kurzfristig ist aber noch nicht mit einem großen Aufschwung zu rechnen, zumal das nächste Rennen schon in sieben Tagen in Bahrain ansteht. "Wir planen für Barcelona ein großes Update, werden aber auch bei den kommenden beiden Rennen Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung ergreifen", so Kaltenborn.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube