• 24. März 2014 · 14:55 Uhr

Toro-Rosso-Piloten haben gute Erinnerungen an Malaysia

Jean-Eric Vergne und Daniil Kwjat verbinden gute Erinnerungen mit dem Kurs von Sepang - Sind wie in Australien die Top 10 drin?

(Motorsport-Total.com) - Zwei Wochen nach dem Saisonauftakt in Australien findet sich die Formel 1 am kommenden Wochenende in Sepang zum Großen Preis von Malaysia ein. An ihre früheren Besuche des 5,543 Kilometer langen Kurses, der 1998 45 Kilometer südlich der Hauptstadt Kuala Lumpur unter Federführung des deutschen Architekten Herman Tilke erreichtet wurde, denken die beiden Toro-Rosso-Piloten gerne zurück.

Foto zur News: Toro-Rosso-Piloten haben gute Erinnerungen an Malaysia

Daniil Kwjat fuhr in Melbourne als jüngster Fahrer aller Zeiten in die Punkte Zoom Download

"Das zweite Saisonrennen findet erstmals auf einer Rennstrecke, auf der ich schon einmal gefahren bin", sagt Daniil Kwjat. Vor vier Jahren machte der heute 19-Jährige in Malaysia seine ersten Schritte im Formelsport. "Hier bin ich mein aller erstes Rennen im Formelauto gefahren und habe 2010 für BMW meinen ersten Sieg im Formelsport erzielt. Daher habe ich viele gute Erinnerungen an den Kurs", sagt der Russe. "Dieses mal wird es aber völlig anders sein, denn der Schritt von der Formel BMW in die Formel 1 ist gewaltig."

Auch Teamkollege Jean-Eric Vergne sagt: "Ich habe gute Erinnerungen an Sepang, denn dort habe ich in der Formel 1 meine ersten Punkte gewonnen." 2012 fuhr Vergne in seinem erst zweiten Formel-1-Rennen überhaupt von Startplatz 18 aus auf Rang acht. Dies war zugleich eines der wenigen zählbaren Ergebnisse, die Toro Rosso in Sepang vorweisen kann. Im vergangenen Jahr fuhr Vergne dort als Zehnter in die Punkte, 2010 kam Jaime Alguersuari als Neunter ins Ziel. Sonst ging das Team in Malaysia immer leer aus (Alle Ergebnisse von Toro Rosso in Malaysia in unserer Formel-1-Datenbank).

In diesem Jahr stehen nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Melbourne die Chancen WM-Punkte jedoch besser denn je. Toro Rosso ließ in Australien die Schwierigkeiten der Wintertests weitgehend hinter sich und fuhr mit beiden Autos in die Top 10. Kwjat, der nach der Disqualifikation des ursprünglich Zweitplatzierten Daniel Ricciardo (Red Bull) als Neunter gewertet wurde, löste damit Sebastian Vettel als jüngster Punktegewinner in der Geschichte der Formel 1 ab.


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Australien


Nach diesem positiven Start in seine Grand-Prix-Karriere reist der junge Russe optimistisch nach Malaysia. "Ich kann an diesem Wochenende sicherlich zuversichtlicher sein, denn ich habe meinen ersten Grand Prix in Melbourne hinter mich gebracht und kenne die Strecke." Was die Bewertung des Kurses von Sepang angeht, sind sich die beiden Toro-Rosso-Teamkollegen allerdings nicht einige.

Während Kwajt meint: "Die Strecke an sich ist sehr interessant, während die Luftfeuchtigkeit und Hitze einzigartig ist", gibt Vergne zu: "Das ist ehrlich gesagt keine meiner Lieblingsstrecken, denn ich finde, sie hat keine besonderes herausfordernden Merkmale", so der Franzose. "Das beste an diesem Rennen ist der wegen des Wetters völlig unberechenbare Verlauf. Du startest auf Slicks, und innerhalb weniger Runden benötigst du die Voll-Regenreifen, weil ein schweres Gewitter über der Strecke niedergeht. Das kann Spaß machen", findet Vergne.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
formel-1-countdown
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App