• 24. März 2014 · 14:55 Uhr

Toro-Rosso-Piloten haben gute Erinnerungen an Malaysia

Jean-Eric Vergne und Daniil Kwjat verbinden gute Erinnerungen mit dem Kurs von Sepang - Sind wie in Australien die Top 10 drin?

(Motorsport-Total.com) - Zwei Wochen nach dem Saisonauftakt in Australien findet sich die Formel 1 am kommenden Wochenende in Sepang zum Großen Preis von Malaysia ein. An ihre früheren Besuche des 5,543 Kilometer langen Kurses, der 1998 45 Kilometer südlich der Hauptstadt Kuala Lumpur unter Federführung des deutschen Architekten Herman Tilke erreichtet wurde, denken die beiden Toro-Rosso-Piloten gerne zurück.

Foto zur News: Toro-Rosso-Piloten haben gute Erinnerungen an Malaysia

Daniil Kwjat fuhr in Melbourne als jüngster Fahrer aller Zeiten in die Punkte Zoom Download

"Das zweite Saisonrennen findet erstmals auf einer Rennstrecke, auf der ich schon einmal gefahren bin", sagt Daniil Kwjat. Vor vier Jahren machte der heute 19-Jährige in Malaysia seine ersten Schritte im Formelsport. "Hier bin ich mein aller erstes Rennen im Formelauto gefahren und habe 2010 für BMW meinen ersten Sieg im Formelsport erzielt. Daher habe ich viele gute Erinnerungen an den Kurs", sagt der Russe. "Dieses mal wird es aber völlig anders sein, denn der Schritt von der Formel BMW in die Formel 1 ist gewaltig."

Auch Teamkollege Jean-Eric Vergne sagt: "Ich habe gute Erinnerungen an Sepang, denn dort habe ich in der Formel 1 meine ersten Punkte gewonnen." 2012 fuhr Vergne in seinem erst zweiten Formel-1-Rennen überhaupt von Startplatz 18 aus auf Rang acht. Dies war zugleich eines der wenigen zählbaren Ergebnisse, die Toro Rosso in Sepang vorweisen kann. Im vergangenen Jahr fuhr Vergne dort als Zehnter in die Punkte, 2010 kam Jaime Alguersuari als Neunter ins Ziel. Sonst ging das Team in Malaysia immer leer aus (Alle Ergebnisse von Toro Rosso in Malaysia in unserer Formel-1-Datenbank).

In diesem Jahr stehen nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Melbourne die Chancen WM-Punkte jedoch besser denn je. Toro Rosso ließ in Australien die Schwierigkeiten der Wintertests weitgehend hinter sich und fuhr mit beiden Autos in die Top 10. Kwjat, der nach der Disqualifikation des ursprünglich Zweitplatzierten Daniel Ricciardo (Red Bull) als Neunter gewertet wurde, löste damit Sebastian Vettel als jüngster Punktegewinner in der Geschichte der Formel 1 ab.


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Australien


Nach diesem positiven Start in seine Grand-Prix-Karriere reist der junge Russe optimistisch nach Malaysia. "Ich kann an diesem Wochenende sicherlich zuversichtlicher sein, denn ich habe meinen ersten Grand Prix in Melbourne hinter mich gebracht und kenne die Strecke." Was die Bewertung des Kurses von Sepang angeht, sind sich die beiden Toro-Rosso-Teamkollegen allerdings nicht einige.

Während Kwajt meint: "Die Strecke an sich ist sehr interessant, während die Luftfeuchtigkeit und Hitze einzigartig ist", gibt Vergne zu: "Das ist ehrlich gesagt keine meiner Lieblingsstrecken, denn ich finde, sie hat keine besonderes herausfordernden Merkmale", so der Franzose. "Das beste an diesem Rennen ist der wegen des Wetters völlig unberechenbare Verlauf. Du startest auf Slicks, und innerhalb weniger Runden benötigst du die Voll-Regenreifen, weil ein schweres Gewitter über der Strecke niedergeht. Das kann Spaß machen", findet Vergne.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!