• 24. November 2013 · 20:06 Uhr

Toro Rosso: Schlechter Start kostet bessere Ergebnisse

Das Toro-Rosso-Team konnte von den guten Startpositionen nicht profitieren und holte sich beim Saisonfinale lediglich einen WM-Zähler

(Motorsport-Total.com) - Von den Startpositionen sieben und acht gestartet, hatte sich das Toro-Rosso-Team für das Saisonfinale in Sao Paulo einiges vorgenommen. Doch schlechte Starts beider Piloten führten dazu, dass diese im Verkehr festhingen und viel Zeit auf die Konkurrenz verloren.

Foto zur News: Toro Rosso: Schlechter Start kostet bessere Ergebnisse

Daniel Ricciardo verabschiedet sich mit einem letzten WM-Punkt von Toro Rosso Zoom Download

Am Ende sah lediglich Daniel Ricciardo auf dem zehnten Rang liegend die Zielflagge innerhalb der WM-Zähler. Teamkollege Jean-Eric Vergne belegte den 15. Rang. In der Teamwertung beendet das italienische Team die Saison mit 33-Zähler auf der achten Position.

"Die Bedingungen waren angesichts der immer wieder auftretenden Regentropfen sehr schwierig", so Ricciardo. "Aus dem Cockpit heraus ist es in der Tat ziemlich schwierig zu beurteilen, wie viel Regen es ist. Man sieht auf seinem Visier ein paar Regentropfen, schaut sich den Kerl vor sich an, und falls er nicht abfliegt, geht man davon aus, dass es trocken ist."

Ricciardo: Ab Mitternacht Red-Bull-Fahrer

"Wir waren vom Start an nicht besonders schnell, und ich hatte vorne rechts mit Graining zu kämpfen. Wir versuchten, das während des Rennens wieder in den Griff zu bekommen, hatten jedoch in Bezug auf die reine Geschwindigkeit zu kämpfen. Ich war aus diesem Grund ziemlich zufrieden, dass ich einen Punkt geholt habe."

"Um Mitternacht werde ich zum Red-Bull-Fahrer, aber für den Moment möchte ich mich einfach bei allen bei der Scuderia Toro Rosso bedanken, hier an der Strecke, zuhause in Faenza und in unserem Windkanal für zwei fantastische Jahre. Danke euch, Jungs!"

"Das waren heute für beide Toro Rossos katastrophale Starts", so Vergne. "Danach hatte ich ein Auto, das sehr schwierig zu fahren war. Ich weiß, dass es für alle dasselbe ist, denn es war das erste Mal, dass wir hier im Trockenen gefahren sind. Die Balance meines Autos hat es mir jedoch einfach nicht erlaubt, Druck zu machen. Es verbesserte sich in den letzten beiden Rennabschnitten, aber das war ein echter Kampf."

Vergne blickt schon auf 2014

"Was den Zwischenfall mit Maldonado betrifft, so fuhr ich in Kurve eins innen neben ihn, und er ließ mir keinerlei Raum, also berührten wir uns und er drehte sich. Diese Saison hat mir mehr schlechte als gute Zeiten beschert, aber wir sind alle entschlossen, während des Winters sehr hart zu arbeiten, damit wir in die kommende Saison mit einem besseren Auto starten."

"Unser Rennen wurde direkt am Start beeinträchtigt, da unsere beiden Autos schlechte Starts ewischten", so Teamchef Franz Tost. "Dies hat uns den Großteil des Vorteils unseres sehr guten Qualifying-Ergebnisses von gestern gekostet. Wir hatten aus diesem Grund zu Beginn eine schlechte Geschwindigkeit, fielen in der Rangfolge nach hinten, und das war bei Jev schlimmer als bei Daniel."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Brasilien


"Wir entschieden uns dazu, Daniel recht früh aus dem Verkehr herauszuholen, ignorierten dabei das Risiko für Regen, und er machte anschließend Boden gut. Zur Rennmitte zögerten alle den letzten Stopp angesichts der Bedrohung einer nassen Strecke heraus. Zu diesem Zeitpunkt hatten Daniels Reifen schon eine Menge Runden absolviert. Er ging mit dieser Situation sehr gut um, und wir führten einen frühen Stopp durch, der ihn vor einige andere Autos brachte. Danach achtete er sehr gut auf seine Reifen, sodass er einen Punkt für den zehnten Rang erhielt, beide Force India und Sauber lagen hinter uns."

"Nachdem Jev im Anschluss an den Start im Verkehr festhing, beschwerte er sich ebenfalls über die Balance des Autos, und wir bekamen ihn erst für die letzten weiteren Rennabschnitte aus dem Verkehr raus. Da verbesserten sich seine Zeiten auf ein ähnliches Niveau wie jene seines Teamkollegen. Es ist schön, das Jahr mit einem Punkt zu beenden, selbst wenn wir zu Beginn des Tages das Ziel hatten, mehr als nur diesen einen zu erzielen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985

Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Bei seinem letzten GP-Start war Jonathan Palmer wie alt?

Formel 1 App