• 24. November 2013 · 23:17 Uhr

Pirelli: Teams in der Regenfalle

Der drohende und gleichzeitig ausbleibende Regen hat die Strategien der Teams gehörig beeinflusst, wenn sie überhaupt im Vorfeld eine genaue hatten...

(Motorsport-Total.com) - Die größte Frage vor dem Großen Preis von Brasilien war eigentlich: Kommt der Regen oder kommt er nicht? Die Antwort war: Er kommt nicht. Während des gesamten Rennens waren alle Piloten auf Trockenreifen unterwegs und standen somit vor einer großen Herausforderung. Denn bekannte Parameter, wie sich ein Reifen verhalten würde und wie lange er benutzt werden kann, gab es aufgrund fehlender Trainingsmöglichkeiten im Trockenen nicht.

Foto zur News: Pirelli: Teams in der Regenfalle

Dieses Bild bekamen die Teams am Wochenende zu sehen - nur Sonntag nicht Zoom Download

"Das bedeutete, dass die richtige Reifenstrategie ein fundiertes Rätselraten für alle Teams war", beschreibt es Motorsportchef Paul Hembery. "Und da die Strecke durch den fehlenden Gummi ziemlich grün war, war es extrem schwer, Verschleiß und Abbau zu berechnen." Erschwerend kam hinzu, dass alle Teams eigentlich auf den drohenden Regen warteten und ihre Strategien dadurch massiv verschoben wurden.

"Die Teams haben die Informationen auf verschiedene Weisen interpretiert. Wie auch immer, sie mussten trotzdem an ihre Pflicht denken, beide Reifenmischungen zu verwenden, sollten die Bedingungen trocken bleiben - was letztlich auch der Fall war", so Hembery weiter. Da der Regen aber jederzeit hätte kommen können, fuhren die meisten Piloten zu Beginn mit den weichen Reifen und entschieden sich beim ersten Stopp noch einmal für die Option-Pneus.

"Wir dachten eigentlich, dass sie im zweiten Stint auf hart gehen würden, aber durch den drohenden Regen hat sich das alles verschoben", war auch der Brite gespannt, wie sich das Rennen entwickeln würde. Immerhin habe man in Sachen Anzahl der Boxenstopps richtig gelegen: "Unsere Simulationen haben eine Zweistoppstrategie ergeben, was sich auch bestätigt hat", betont Hembery gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Bis auf drei Piloten (Sutil, Vergne und Chilton) haben auch alle ins Ziel gekommenen Piloten eben die angekündigten zwei Stopps absolviert. Damit lag man in Sao Paulo etwas leicht unter dem Jahresdurchschnitt von 2,2 Boxenstopps pro Auto und Rennen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars

Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs