• 24. November 2013 · 23:17 Uhr

Pirelli: Teams in der Regenfalle

Der drohende und gleichzeitig ausbleibende Regen hat die Strategien der Teams gehörig beeinflusst, wenn sie überhaupt im Vorfeld eine genaue hatten...

(Motorsport-Total.com) - Die größte Frage vor dem Großen Preis von Brasilien war eigentlich: Kommt der Regen oder kommt er nicht? Die Antwort war: Er kommt nicht. Während des gesamten Rennens waren alle Piloten auf Trockenreifen unterwegs und standen somit vor einer großen Herausforderung. Denn bekannte Parameter, wie sich ein Reifen verhalten würde und wie lange er benutzt werden kann, gab es aufgrund fehlender Trainingsmöglichkeiten im Trockenen nicht.

Foto zur News: Pirelli: Teams in der Regenfalle

Dieses Bild bekamen die Teams am Wochenende zu sehen - nur Sonntag nicht Zoom Download

"Das bedeutete, dass die richtige Reifenstrategie ein fundiertes Rätselraten für alle Teams war", beschreibt es Motorsportchef Paul Hembery. "Und da die Strecke durch den fehlenden Gummi ziemlich grün war, war es extrem schwer, Verschleiß und Abbau zu berechnen." Erschwerend kam hinzu, dass alle Teams eigentlich auf den drohenden Regen warteten und ihre Strategien dadurch massiv verschoben wurden.

"Die Teams haben die Informationen auf verschiedene Weisen interpretiert. Wie auch immer, sie mussten trotzdem an ihre Pflicht denken, beide Reifenmischungen zu verwenden, sollten die Bedingungen trocken bleiben - was letztlich auch der Fall war", so Hembery weiter. Da der Regen aber jederzeit hätte kommen können, fuhren die meisten Piloten zu Beginn mit den weichen Reifen und entschieden sich beim ersten Stopp noch einmal für die Option-Pneus.

"Wir dachten eigentlich, dass sie im zweiten Stint auf hart gehen würden, aber durch den drohenden Regen hat sich das alles verschoben", war auch der Brite gespannt, wie sich das Rennen entwickeln würde. Immerhin habe man in Sachen Anzahl der Boxenstopps richtig gelegen: "Unsere Simulationen haben eine Zweistoppstrategie ergeben, was sich auch bestätigt hat", betont Hembery gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Bis auf drei Piloten (Sutil, Vergne und Chilton) haben auch alle ins Ziel gekommenen Piloten eben die angekündigten zwei Stopps absolviert. Damit lag man in Sao Paulo etwas leicht unter dem Jahresdurchschnitt von 2,2 Boxenstopps pro Auto und Rennen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel1.de auf YouTube