• 24. November 2013 · 22:24 Uhr

Grosjean: "Motorschaden kam ohne Vorwarnung"

Romain Grosjean scheidet im Grand Prix von Brasilien mit Motorschaden aus - Rauchzeichen am Ende eines Jahres mit kräftiger Duftmarke

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjeans Höhenflug hat im finalen Rennen der Formel-1-Saison 2013 ein jähes Ende gefunden. Der Lotus-Pilot schied im Grand Prix von Brasilien nach nur drei Runden mit einem kapitalen Motorschaden aus. "Das war nicht die Art von Saisonabschluss, die ich mir gewünscht hätte - ist doch klar", so der Franzose im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Es sind bei mir drei oder vier Mechaniker am Auto, deren letztes Rennen das heute war. Allein schon deshalb wäre ich gern nochmal auf das Podest gefahren."

Foto zur News: Grosjean: "Motorschaden kam ohne Vorwarnung"

Trauriges Ende einer guten Phase: Romain Grosjean als Fußgänger Zoom Download

"Ich weiß nicht genau, was im Rennen möglich gewesen wäre. Ich schätze, ich wäre so im Bereich der Plätze zwei bis vier gelandet. Manchmal geht eben mal was schief im Motorsport", nimmt Grosjean seinen vierten Ausfall des Jahres gelassen hin. "Es gab keinerlei Vorwarnungen, vor Kurve zwölf ist der Motor einfach hochgegangen. Ich sah den vielen Qualm und dachte, es wäre etwas mit dem Getriebe, aber es war der Motor."

"Es war nicht gerade die beste Stelle zum Ausscheiden. Es ist hier überall schwierig, einen Weg zurück zur Box zu finden", erklärt der Zweite von Austin. Grosjean musste im Laufschritt entlang der Boxeneinfahrt zurück zur Garage. "Ich habe auf eine Phase ohne Autos gewartet, um schnell dann in die Boxengasse zu laufen. Das war vielleicht ein wenig riskant, aber es ist alles gut gegangen", schildert er die kuriosen Bilder eines Joggers auf der Formel-1-Rennstrecke.

"Ich habe mir den Rest des Rennens dann im TV angeschaut. Die meisten Fahrer hatten offenbar Probleme mit Graining an den Vorderreifen. Das war so ähnlich wie in Südkorea - umso enttäuschender, dass ich nicht mehr mitfahren konnte", sagt er. "Dennoch: Wir können auf unsere Leistungen in den vergangenen Rennen sehr stolz sein." Grosjean war in der Phase mit den fünf Rennen in Südkorea, Japan, Indien, Abu Dhabi und Austin der zweitbeste Punktesammler hinter Sebastian Vettel.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Aufstieg und Fall von Christian Horner bei Red Bull
Aufstieg und Fall von Christian Horner bei Red Bull

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown