• 22. November 2013 · 19:17 Uhr

Hamilton in Nöten: "Total aussichtslos"

Während Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg im Regen mit Bestzeiten glänzt, kämpft Lewis Hamilton mit Auto und Bedingungen in Sao Paulo

(Motorsport-Total.com) - "Geht ab wie Schmidts Katze", freut sich Nico Rosberg nach seinen zwei Bestzeiten am Freitag in Sao Paulo. Der Deutsche hinterließ in den beiden Freitagstrainings vor dem Grand Prix von Brasilien einen starken Eindruck. Der Mercedes-Pilot konnte sich gegen die favorisierten Red-Bull-Fahrer durchsetzen. Auf der anderen Seite der Silbernen Box gibt es derweil keine goldenen Zeiten. Lewis Hamilton (5.) war am Freitag um 0,841 Sekunden langsamer als Rosberg.

Foto zur News: Hamilton in Nöten: "Total aussichtslos"

Lewis Hamilton kommt mit dem Mercedes bei Regen nicht zurecht Zoom Download

"Es war schwierig. Mit diesem Auto komme ich im Regen nicht zurecht", so der Brite frustriert. "Wenn ich auf meine bisherige Karriere zurückblicke, dann konnte ich immer im Regen meine besonderen Fähigkeiten ausspielen. In unserem derzeitigen Auto ist das aber total aussichtslos für mich. Ich weiß nicht, was los ist - es gibt Probleme." Hamilton kämpfte mit seinem Mercedes, er wurde zwischenzeitlich von einem ausbrechenden Heck überrascht, schlug bei einem 360-Grad-Dreher aber nirgends an.

"Im Auto steckt definitiv das nötige Tempo, das hat Nico schließlich gezeigt. Ich muss dringend herausbekommen, was los ist. Ich habe schon Probleme damit, das Auto einfach nur auf der Bahn zu halten. Das war in Australien genauso und noch irgendwo, wo es auch geregnet hat - immer die gleichen Probleme", zeigt sich Hamilton am ersten Tag des Brasilien-Wochenendes ratlos.

"Es ist schon ein wenig verrückt. Man hat quasi einen kompletten Testtag und nicht genügend Reifen dafür. Für die Zuschauer ist das keine tolle Sache", kritisiert der Ex-Champion die Tatsache, dass bei starker Nässe nicht genügend Regenreifen zur Verfügung stehen. Man musste trotz der schwierigen Bedingungen auf Intermediates wechseln, um einen frischen Satz für Samstag zu schonen. "Wenn du einige Trocken-Reifensätze nicht brauchst, dann sind sie futsch. Die nehmen dir einfach ungebrauchte Reifen weg."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls

Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com