• 02. November 2013 · 16:10 Uhr

Trotz Sieg über Marussia: Caterham will mehr

Obwohl Giedo van der Garde der Sieger im Vierkampf am Ende des Feldes war, zeigte sich der Niederländer unzufrieden: Er will zeigen, was im Auto steckt

(Motorsport-Total.com) - Das Primärziel ist erst einmal erreicht: Giedo van der Garde stellte seinen Caterham wieder als bester Hinterbänkler auf Position 19, und auch Charles Pic wird durch die Strafversetzung von Jules Bianchi vor beiden Marussias in das morgige Rennen von Abu Dhabi gehen. Mit rund 2,5 Sekunden hielt sich der Abstand von van der Garde zur Spitze auch einigermaßen im Rahmen.

Foto zur News: Trotz Sieg über Marussia: Caterham will mehr

Die Sonne strahlt für Giedo van der Garde: Der Niederländer wusste zu überzeugen Zoom Download

"Über Nacht haben wir einige Änderungen am Auto vorgenommen, und im dritten Training sind wir von Untersteuern am Freitag zu Übersteuern beim ersten Versuch gekommen", erzählt Charles Pic von seinem Tag. Ein paar zusätzliche Änderungen haben geholfen, das Problem ein wenig zu lösen, und wir haben ein wenig mehr positive Balance für den zweiten Versuch gefunden. Die Qualifikation haben wir auf weichen Reifen begonnen, aber ich hatte immer noch nicht die Balance gefunden, die richtig für mich war."

"Das Auto untersteuerte zu sehr um wirklich pushen zu können und das hat meine beiden Versuche in Q1 beeinflusst. Es ist schade, weil definitiv noch Pace im Auto ist - verglichen mit unserer direkten Konkurrenz. Aber wir haben ja noch das Rennen, in dem wir zeigen können, was wir drauf haben. Bei der Rennpace haben wir einen Vorteil und mit dem Abbau, den wir auf den Longruns gesehen haben, haben wir ein paar interessante Strategieoptionen, auf die wir für morgen schauen können", so der Franzose.

Sein Teamkollege Giedo van der Garde weiß Ähnliches zu berichten: "Wie bei meinem Teamkollegen haben die Änderungen am Auto ein wenig zu viel Übersteuern verursacht, daher haben wir die ersten paar Versuche dazu verwendet, um das auszusortieren", spricht er zunächst über das dritte Training. "Die Strecke hat sich mit mehr Gummi natürlich verbessert, und als ich das erste Mal auf weichen Reifen fuhr, war ich ziemlich glücklich mit der Performance des Autos."

"In der Quali haben wir zwei Versuche auf den weichen Reifen gemacht. Beim ersten Versuch lief alles nach Plan und ich war Zehnter, bis die Autos vor uns von hart auf weich gegangen sind. Beim zweiten Versuch haben wir das Timing gut hinbekommen, allerdings wurde ich auf meiner langsamen Runde von einem Force India behindert, der die ganze Runde über wirklich langsam unterwegs war. Das bedeutete für mich, dass meine Reifen abgekühlt sind und ich dadurch vermutlich drei Zehntelsekunden auf meiner letzten schnellen Runde verloren habe."

"Es ist schon komisch. Obwohl ich vor unseren Konkurrenten und meinem Teamkollegen gelandet bin, bin ich ein bisschen enttäuscht, da ich denke, dass ich es in die 1.42er-Region hätte schaffen können. Das wäre zwar immer noch nicht genug für Q2 gewesen, hätte aber gezeigt, zu was das Auto in der Lage ist. Wie auch immer, wir haben ein langes Rennen vor uns, bei dem das Team im vergangenen Jahr 13. werden konnte. Ich nehme jetzt mit, dass ich der Beste unserer kleinen Kampfgruppe war und konzentriere mich darauf, das beste mögliche Resultat im Rennen zu bekommen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls

Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen