• 02. November 2013 · 16:47 Uhr

Sauber: Und noch ein "großes Lob" für Hülkenberg

Nico Hülkenberg bringt die Sauber-Mannschaft ins Schwärmen: Startplatz sechs in Abu Dhabi - Esteban Gutierrez scheitert bereits in Q1

(Motorsport-Total.com) - Das Qualifying zum Großen Preis von Abu Dhabi brachte den Sauber-Fahrern die Plätze sechs (Nico Hülkenberg) und 17 (Esteban Gutierrez). Hülkenberg gelang es einmal mehr, mit einer starken Leistung das Maximum aus dem Auto herauszuholen, derweil bei Gutierrez eine Verknüpfung unglücklicher Umstände dazu führte, dass er seine letzte schnelle Runde um wenige Sekunden zu spät begann und so keine Zeit mehr setzen konnte. Das Resultat zeigt einmal mehr, dass das Team mit dem Sauber C32 große Fortschritte gemacht hat.

Foto zur News: Sauber: Und noch ein "großes Lob" für Hülkenberg

Nico Hülkenberg konnte sich mit einer bärenstarken Leistung empfehlen Zoom Download

"In meiner schnellsten Runde kam heute wirklich alles zusammen, und ich konnte das Optimum rausholen", freut sich Hülkenberg. "Auf dieser Strecke ist Überholen eher schwer. Es gibt zwar die zwei DRS-Zonen hintereinander, und in der Vergangenheit gab es auch einige Überholmanöver, aber wir haben einen guten Top-Speed, um unsere Position zu halten. Wir hatten das ganze Wochenende über Top-10-Material, und ich hoffe und bin zuversichtlich, dass wir das morgen fortsetzen."

"Es ist sehr enttäuschend morgen von Platz 17 zu starten, vor allem, weil wir eine gute Pace haben", kommentiert Gutierrez. "Unser Plan war es, eine schnelle, eine langsame und dann wieder eine schnelle Runde zu fahren, wir hatten dann aber keine Zeit mehr für die zweite schnelle Runde. Es war eine knifflige Entscheidung, in der ersten Runde hatte ich Verkehr, und dann ist uns die Zeit davon gelaufen. Es war ein klarer Fehler, da nur wenige Sekunden fehlten."

Sauber C32 hat erheblich zugelegt

"Auch dieses Qualifying hat gezeigt, wie konkurrenzfähig unser Auto ist. Leider spiegelt sich das nicht mit beiden Autos im Ergebnis", so Teamchefin Monisha Kaltenborn. "Nico hat wie immer eine hervorragende Leistung gezeigt und das Potenzial des Autos optimal genutzt. Bei Esteban ist das Q1 unglücklich verlaufen. Es kam zu einer Verkettung von Fehlern, die dazu geführt haben, dass er den Einzug ins Q2 nicht schaffte. Großes Kompliment an die Mannschaft hier an der Rennstrecke, die sehr viel geleistet hat, um das Auto so konkurrenzfähig zu machen. Jetzt konzentrieren wir uns ganz auf morgen."

"Nach einem problemlosen und starken dritten Freien Training sind wir insgesamt zufrieden, dass Nico Platz sechs im Qualifying erreicht hat. Er hat das Maximum aus dem Auto herausgeholt, dafür gebührt ihm ein großes Lob", sagt Chefingenieur Tom McCollough. "Unglücklicherweise hatte Esteban in Q1 zuerst Verkehr, und als wir uns dann auf die letzte schnelle Runde vorbereiteten, lag der Fokus darauf, Piloten, die auf einer schnellen Runde waren, Platz zu machen."

"Das führte dazu, dass wir die letzte schnelle Runde um wenige Sekunden zu spät in Angriff nahmen, was natürlich enttäuschend ist. Aber entscheidend ist nun, was morgen geschieht. Wir waren am Freitag unter Rennbedingungen sehr konkurrenzfähig, und es ist klar, dass es unser Ziel ist, möglichst viele Punkte einzufahren", stellt der Brite vor dem Grand Prix von Abu Dhabi klar.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Ralf Schumacher über das Erdbeben in der Formel 1: Christian Horner ist mit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs