• 01. November 2013 · 18:32 Uhr

Maldonados Paket gewinnt das Duell bei Sonnenuntergang

Mit einem Entwicklungs- und einem normalen Paket war Williams nach Abu Dhabi gereist: Ersteres sah an Maldonados Auto besser aus und kommt nun zum Einsatz

(Motorsport-Total.com) - Konnte Williams im ersten Training von Abu Dhabi noch mit einer Top-10-Platzierung überraschen, so war das Traditionsteam aus Grove in der Abendsession wieder auf seinen angestammten Plätzen zu finden: Im Klartext bedeutet dies die Ränge 14 für Pastor Maldonado (+1,617 Sekunden) und 18 für Teamkollege Valtteri Bottas (+2,230). Doch da es am heutigen Tag ja eh nicht um Positionen geht, kann man bei Williams gut damit leben.

Foto zur News: Maldonados Paket gewinnt das Duell bei Sonnenuntergang

Pastor Maldonados Auto hat heute den Kampf gegen Valtteri Bottas gewonnen Zoom Download

"Es war ein gutes Tag für uns", freut sich Maldonado. "Wir haben unser geplantes Programm durchgezogen, und das Auto fühlte sich mit den Updates schneller an. Es gibt immer noch einige Balance-Probleme, an denen wir arbeiten müssen, aber generell scheint mehr Potenzial in diesem Paket zu sein. Wir müssen nun die Daten checken und die Sessions eingehend analysieren, um morgen weitere Fortschritte zu machen, aber ich denke, wir können noch ein wenig Geschwindigkeit finden."

"Wir haben heute ein paar interessante Dinge an Pastors Wagen im Hinblick auf 2014 ausprobiert", berichtet Teamkollege Bottas, "und ein paar interessante Resultate und bemerkenswerte Unterschiede in der Art, wie das Auto performt, gefunden. Wir werden eine arbeitsreiche Nacht vor uns haben, in der wir die verfügbaren Daten analysieren."

"Es geht nun darum, das was wir haben zu maximieren und zu versuchen, jedes Zehntel aus dem Auto zu holen", so der Finne weiter. "Ich bin zuversichtlich, dass wir für das morgige Qualifying immer noch ein wenig Geschwindigkeit hinzugewinnen können, und dem Auto scheint die Strecke ein wenig mehr zu liegen als die letzten Strecken."

Chefingenieur Xevi Pujolar analysiert: "Wir haben beide Autos auf verschiedenen Aero-Konfigurationen auf die Strecke geschickt. Pastor hatte ein Entwicklungspaket für das kommende Jahr, während Valtteri mit unserem Standard-Paket weitergemacht hat. Zu Beginn war die Strecke ziemlich rutschig und beide Autos hatten Probleme mit dem Grip. Im zweiten Training hat Pastor weitere Aero-Vergleiche angestellt und ein paar mechanische Tests durchgeführt, um mehr Grip in der ersten Runde eines jeden Versuches zu bekommen."

"Valtteri hat sich mehr auf Short- und Longruns konzentriert, bei denen er beide Reifenmischungen verglich. Im zweiten Training waren die Bedingungen repräsentativer zu jenen, die wir im Rennen erleben werden. Die Bedingungen haben sich im Laufe des Tages verbessert, aber der weiche Reifen war etwas anfällig für Graining, während der Medium-Reifen konstanter aussah. Generell hat Pastors Entwicklungspaket mehr positive Resultate gezeigt, deswegen werden wir es morgen an beide Autos anbringen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1

Foto zur News: Aufstieg und Fall von Christian Horner bei Red Bull
Aufstieg und Fall von Christian Horner bei Red Bull

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!