• 25. Oktober 2013 · 12:53 Uhr

Blasenbildung: Hembery macht sich "keine Sorgen"

Paul Hembery zeigt sich angesichts des hohen Reifenverschleißes am Indien-Freitag unbesorgt und erwartet ein abwechslungsreiches Rennen

(Motorsport-Total.com) - Abgesehen von der neuerlichen Dominanz des Red-Bull-Teams stand der erste Trainingstag zum Grand Prix von Indien wieder einmal im Zeichen der Reifen. Pirelli hat am Buddh International Circuit die Mischungen Soft und Medium dabei. Während der Medium durch die Bank gut funktioniert, nutzt sich der Soft sehr schnell ab. Es kommt zu Blasenbildung.

Foto zur News: Blasenbildung: Hembery macht sich "keine Sorgen"

In der Doppel-Rechts (Kurven zehn und elf) ist die Belastung auf die Reifen am größten Zoom Download

"Nicht nur vorne links, sondern bei einigen sogar vorne rechts wie bei Mark Webber zum Beispiel", ist Experte Marc Surer in Bezug auf die Blasenbildung aufgefallen. Der Schweizer erklärt: "Durch den negativen Sturz sind die Reifen auf der Innenschulter natürlich mehr belastet. Somit gibt es selbst auf der Innenseite Blasenbildung." Bei einigen ging es sogar soweit, dass die ungeliebte Blasenbildung sogar auf den Hinterreifen zu erkennen war.

Für Paul Hembery alles noch kein Grund zur Sorge. "Auf den Flanken der Reifen entstehen oftmals Blasen. In diesem Fall sieht es so aus als wäre Untersteuern in den Kurven zehn und elf der Grund für die Blasen an den Vorderreifen. Bei den Hinterreifen ist es möglicherweise die Traktion", so der Pirelli-Motorsportchef gegenüber 'Sky Sports F1'.

Laut Hembery liegt Pirelli voll im Plan. "Um ein Zweistopp-Rennen zu haben, muss man bei der Reifenwahl etwas aggressiver zu Werke gehen. Das haben wir mit dem Soft getan. Solange die Teams das Qualifying und im ersten Stint des Rennens die zehn oder 15 Runden fahren können, ist alles gut. Ich glaube, Fernando (Ferrari-Pilot Alosno) und Kimi (Lotus-Pilot Räikkönen; Anm. d. Red.) fuhren 24 Runden mit einem Satz Soft-Reifen. Ich erwarte daher ein Zweistopp-Rennen."

Schließlich ist ein Rennen mit mehreren Boxenstopps genau das, was gewünscht wurde, wie Hembery betont: "Die Leute wollen keine langweiligen Rennen mit nur einem Boxenstopp sehen." Der Zeitunterschied zwischen dem Soft und dem Medium liegt in Noida bei "ungefähr einer Sekunde, also das, was wir sehen wollen", wie der Brite vorrechnet.

Sorgen um die Lebensdauer der Reifen macht sich Hembery jedenfalls keine: "Ich bin mir sicher, dass bis zum dritten Freien Training noch ein paar Verbesserungen vorgenommen werden (von den Teams; Anm. d. Red.). Es ist aber kein kritischer Punkt. Das Hauptaugenmerk für das Rennen liegt auf dem Medium-Reifen. Dieser zeigte überhaupt keine Probleme. Wir machen uns keine Sorgen. Ein Zweistopp-Rennen ist genau das, was wir haben wollten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Red Bull am Tiefpunkt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2