• 13. Oktober 2013 · 12:03 Uhr

Vettel versus Hamilton: Wenn sich einer nicht in Luft auflöst

Die Startkollision der beiden Topstars zieht keine Kontroverse nach sich, weil sie praktisch nicht zu vermeiden war - Hamiltons Aufgabe hatte Sicherheitsgründe

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel fuhr am Ende scheinbar ungefährdet zu seinem fünften Formel-1-Erfolg in Serie. Doch der Japan-Grand-Prix am Sonntag in Suzuka hätte für den Heppenheimer sehr viel früher ein Ende mit Schrecken nehmen können - so wie für Lewis Hamilton, der nach wenigen Runden den Dienst quittieren musste. Grund war eine Startkollision der beiden Weltmeister, die weder Red-Bull-Teamchef Christian Horner noch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff kritisieren: "Das war ein Rennunfall", sind sie sich einig.

Foto zur News: Vettel versus Hamilton: Wenn sich einer nicht in Luft auflöst

Da war es passiert: Lewis Hamilton musste Sebastian Vettel mit Defekt ziehen lassen Zoom Download

Nachdem Vettel kaum vom Fleck gekommen war, zog Hamilton links neben ihn. Der designierte Vierfach-Champion konnte nicht weiter nach rechts, weil dort Romain Grosjean an ihm vorbeigeschossen war. "Ich hatte einen sehr schlechten Start, dann war ich im Sandwich zwischen einem Lotus und Lewis", beschreibt Vettel seine missliche Lage, die er nicht mehr auszubügeln vermochte: "Ich konnte nirgendwo hin, bin schon vom Gas runter." Hamilton ist nicht der Meinung, mit der Aktion zu viel Risiko auf sich genommen zu haben.

Er lässt die Situation Revue passieren: "Ich stieß in die Lücke und dachte, ich hätte genug Platz. Als ich dann aber bei Kurve eins ankam, spürte ich, dass der Hinterreifen kaputt war. Ich konnte es nicht glauben, doch so war es eben." Verantwortlich für den Schaden war Vettel, der den Pneu mit seinem Frontflügel aufgeschlitzt hatte. "Ich habe dann gesehen, dass er in den ersten Kurven ein Problem hat. Aber ich kann mich nicht in Luft auflösen", verteidigt sich der Red-Bull-Star, dessen eigene Havarie sich in Grenzen hielt.

"Es ergab keinen Sinn mehr."Mercedes-Teamchef Ross Brawn
Zunächst sah es danach aus, als sollte auch Hamilton sein Rennen fortsetzen können. Doch nach einem Reparaturstopp war klar: Am Mercedes war mehr kaputt als nur ein Reifen. "Lewis hat einfach zu viele Schäden am Auto davongetragen. Er hat ungefähr eine Sekunde pro Runde dadurch verloren, und es gab keinen Sinn, irgendein Risiko einzugehen", erklärt Teamchef Ross Brawn bei 'Sky Sports F1', warum er den Silberpfeil vorwärts in die Box einfahren ließ.

Wolff berichtet 'Sky', dass seiner Truppe nicht mehr wohl bei dem Gedanken an einen mit über 300 km/h rasenden Hamilton gewesen sei: "Wir mussten Lewis in die Box holen, weil wir so viel Abtrieb verloren hatten. Das war ein Sicherheitsthema." Für den Briten ist das frühe Ausscheiden mit einem herben Rückschlag im Kampf um die Vize-Weltmeisterschaft verbunden. Er liegt mit 161 Punkten und der zweiten Nullrunde des Jahres nun deutlich hinter Fernando Alonso (207) und Kimi Räikkönen (177) zurück.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!

Formel-1-Spitzenreiter Oscar Piastri erklärt im exklusiven Interview mit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App