• 05. Oktober 2013 · 14:48 Uhr

Pirelli zwischen zwei Optionen: Regen oder Zweistopp

Bei Pirelli rechnet man für das Rennen in Südkorea mit einer Zweistoppstrategie, allerdings ist auch das Thema Regen nicht ganz vom Tisch

(Motorsport-Total.com) - Der Saisonbeginn hat die Formel 1 in Südkorea wieder eingeholt. Wie in den ersten Rennen 2013 brannte in Yeongam erneut Kritik an der Haltbarkeit der Pirelli-Pneus auf. Fernando Alonso beschwerte sich massiv, die Reifen würden nur fünf Kilometer halten, wenn man mit ihnen Vollgas fahren würde. Doch bislang steht der Spanier mit seinen Anschuldigungen alleine da, auch wenn es heute in Q3 mehrere Fahrer gab, die plötzlich auftretende Probleme berichten konnten.

Foto zur News: Pirelli zwischen zwei Optionen: Regen oder Zweistopp

Bei Ferrari ist man noch nicht ganz von den Pirelli-Reifen überzeugt Zoom Download

So bekam beispielsweise Nico Rosberg seine Pneus plötzlich nicht mehr ins Arbeitsfenster, genau wie die beiden Sauber-Piloten Esteban Gutierrez und Nico Hülkenberg, die "ohne ersichtlichen Grund" Zeit auf ihre eigene Bestmarke verloren. Doch Hülkenberg übte sich nach der Qualifikation in der Analyse: "Diese Dinge sind sehr sensibel. Es war ein wenig wolkiger, und mit ein oder zwei Grad kann man schon aus dem Arbeitsfenster fallen", erklärte er.

Alles wird also auch morgen auf das Wetter ankommen. Nicht nur die Frage, ob der angekündigte Regen morgen nun kommt oder nicht, beschäftigt die Reifenstrategen - auch die Temperatur spielt am Sonntag anscheinend eine extrem wichtige Rolle in der Haltbarkeit. Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery übt sich darum schon einmal als Wetterfrosch: "Für heute Nacht und morgen Früh sind Regenschauer angesagt. Während des Rennens soll es trocken bleiben. Die Temperaturen werden wohl etwas sinken. Doch wie es aussieht, wird uns zumindest der Taifun nicht erreichen!"


Fotos: Großer Preis von Südkorea


Sollten die Intermediate- und Regenreifen also in ihren Decken bleiben, wird wohl strategisch ein normales Zweistopp-Rennen auf die Fans warten. Da die Boxenein- und -ausfahrt in Yeongam ein wenig mehr Zeit als auf anderen Strecken kostet, rechnet man beim Reifenhersteller mit eben jenen zwei Reifenwechseln. Dass jemand versuchen wird, mit einem Stopp durchzukommen, damit wird nicht zu rechnen sein, meint McLaren-Pilot Jenson Button nach seiner eigenen Einschätzung.

"Wir sehen es nicht als Einstopp-Rennen. Mich würde das überraschen, wenn das jemand schafft - mit den weichen Reifen. Ich rechne eher mit zwei oder vielleicht drei Stopps." Damit bläst der Brite in das gleiche Horn wie Hembery: "Schon heute Nachmittag konnten wir unterschiedliche Taktiken erkennen. Dennoch gehen wir davon aus, dass die meisten Teams unter normalen Umständen auf eine Zweistoppstrategie setzen werden."

Foto zur News: Pirelli zwischen zwei Optionen: Regen oder Zweistopp

Paul Hembery sieht ein Zweistopp-Rennen auf die Formel 1 zukommen Zoom Download

Da zwischen den mitgebrachten Mischungen Supersoft und Medium laut Hembery nur rund 0,8 Sekunden pro Runde liegen, seien auch bei einer Zweistoppstrategie viele unterschiedliche Varianten denkbar. Start auf den supersoften Reifen, Wechsel auf die Mediums in Runde 20, neue Mediums in Runde 38 hält man bei den Italienern allerdings für die wahrscheinlichste Option. Es bleibt abzuwarten, ob eine solche Strategie bei allen Fahrern möglich ist.

Manche Piloten klingen da nämlich weniger optimistisch: "Es stimmt, dass der Reifenabbau sehr hoch ist. Das Rennen morgen wird nicht einfach", zeigt sich Ferrari-Pilot Felipe Massa ein wenig skeptisch. "Es gibt ein paar Autos, die mit den Reifen besser umgehen können und weniger Probleme haben als wir. Wir müssen abwarten, wie es morgen sein wird." Abwarten wird wohl die große Devise sein. Aber vielleicht kommt auch alles anders: Denn Regen ist ja auch weiterhin immer im Bereich des Möglichen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
1. Tag

Foto zur News: Die kontroversesten Formel-1-Kollisionen
Die kontroversesten Formel-1-Kollisionen

Foto zur News: Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

Wie viele gefahrene Rennrunden in der Formel 1 kann Henri Pescarolo vorweisen?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!