• 04. Oktober 2013 · 09:39 Uhr

Webber unzufrieden: Balance stimmt nicht, Reifen stören

Der Australier ist mit Platz vier im Freien Training alles andere als glücklich und fordert Verbesserungen, um am Sonntag eine Aufholjagd zu starten

(Motorsport-Total.com) - Kann man mit einem Red Bull RB9 nicht zufrieden sein? Man kann. Zumindest, wenn es um Mark Webber geht. Der Australier war mit Rang vier nach den ersten beiden Sessions des Freien Trainings zum Großen Preis von Südkorea am Freitag alles andere als beglückt. Und das lag offenbar an der Leistung seines Dienstwagens. Über die Balance in Yeongam sagt der 37-Jährige kurz und knapp: "Nicht großartig." Schließlich war nicht nur Teamkollege Sebastian Vettel mal wieder besser.

Foto zur News: Webber unzufrieden: Balance stimmt nicht, Reifen stören

Mark Webber gibt in Südkorea einmal mehr nicht das Tempo vor Zoom Download

Auch Lewis Hamilton im Mercedes fuhr 0,171 Sekunden schneller, dazu wurde Webber noch von dessen Stallgefährten Nico Rosberg getoppt. "Wir müssen daran arbeiten", fordert der Australier mit Nachdruck und erkennt den Grund für seine Probleme in einem beinahe vergessen geglaubten Dauerthema der ersten Monate 2013: "Ich denke, dass es hier wieder mehr an den Reifen liegt. Wir müssen sie zum Arbeiten bekommen und sicherstellen, dass sie auf den Short- und auf den Longruns funktionieren."

Hinzu kommt, dass Webber nach seiner dritten Verwarnung wegen der Taxifahrt mit Fernando Alonso in Singpaur das Rennen zehn Plätze weiter hinten aufnehmen muss: "Ich werde nach dem Qualifying zurückversetzt, also brauche ich ein Auto, mit dem ich überholen kann. Dafür muss es in Sektor eins schnell sein." Nach den ersten zwei Kurven folgt eine sehr lange Gerade, wo die Piloten DRS einsetzen dürfen und die mutmaßlich beste Stelle für die Passage der Konkurrenz vorfinden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Formel‑1‑Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming‑Software von...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Noch 0 Tage 00:00:00 StundenNiederlanden GP / 1. Freies TrainingFreitag, 29.08.2025 ab 12:30 Uhr
Anzeige motor1.com