• 21. September 2013 · 16:31 Uhr

Müsli meets Ibuprofen: Räikkönens schmerzhafter Samstag

Stechende Rückenschmerzen hätten den Lotus-Star beim Frühstück fast zur Grand-Prix-Absage bewogen - Schlechtes Setup tat sein Übriges hinzu

(Motorsport-Total.com) - Für Kimi Räikkönen war das Qualifying in Singapur am Samstag eine bittere Enttäuschung. Der Finne kam über Rang 13 hinaus, war jedoch durch starke Rückenschmerzen deutlich gehandicapt und dachte sogar über eine Absage für den Grand Prix nach. "Heute Morgen war es sehr schwierig", stöhnt Räikkönen am 'Sky'-Mikrofon über die Beschwerden, die auf einen eingeklemmten Nerv zurückzuführen sind. "Ich hätte beinahe aufgehört, zu frühstücken, und dachte, ich könnte nicht einmal fahren."

Foto zur News: Müsli meets Ibuprofen: Räikkönens schmerzhafter Samstag

Kimi Räikkönen hat in Singapur nicht viel Spaß: Er hat starke Schmerzen Zoom Download

Ärzte und Physiotherapeuten verschafften dem 33-Jährigen Linderung. "Zum Glück hat die Behandlung angeschlagen", zeigt sich Räikkönen erfreut. Den dritten Abschnitt des Freien Trainings konnte er dennoch nicht uneingeschränkt absolvieren und schaffte es deshalb nicht, gemeinsam mit seinen Ingenieuren ein optimales Setup für das Qualifying zu finden: "Am Vormittag haben wir Zeit verloren, um am Auto zu arbeiten", beklagt der scheidende Lotus-Chefpilot.

Folge: Bei der Jagd auf Startplätze lief wegen der Gesundheit und der Abstimmung nicht. Der eigentliche Gewinn war es jedoch, sich mit dem E21 überhaupt um den physisch anspruchsvollen Stadtkurs geschleppt zu haben: "Am Nachmittag war es dann nicht wirklich ideal. Aber wenigstens steht das Auto in der Startaufstellung, den Rest sehen wir am Sonntag." Sollten sich Räikkönens Rückenschmerzen verschlimmern, müsste Lotus das Fahrzeug komplett zurückziehen. Ein Einsatz des Testpiloten Davide Valsecchi ist nicht mehr möglich.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1984 der Großer Preis von Brasilien statt?

Formel 1 App