• 06. September 2013 · 17:27 Uhr

Saubers Auftakt durch Getriebeprobleme gestört

Das Sauber-Team verlor am Freitag in Monza wertvolle Kilometer, weil im Auto von Nico Hülkenberg das Getriebe streikte - Gutierrez auf dem zwölften Rang

(Motorsport-Total.com) - Während des Freien Trainings im Autodromo di Monza setzte das Sauber-Team die Tests am passiven DRS-System fort. Leider konnte Nico Hülkenberg die Zeit im 1. Freien Training wegen eines Problems mit dem Getriebe nicht voll nutzen. Zum Start des 2. Freien Trainings war das Problem jedoch wieder behoben. Für Esteban Gutierrez war es ein positiver Tag, und insgesamt konnte das Team das Programm abarbeiten. Am Ende belegte Gutierrez mit 1,435 Sekunden Rückstand den 12. Rang, Hülkenberg wurde 16. (+1.932).

Foto zur News: Saubers Auftakt durch Getriebeprobleme gestört

Nico Hülkenberg konnte am Freitag in Monza nicht so viele Runden drehen wie geplant Zoom Download

"Es war ein herausfordernder Tag", bilanziert Hülkenberg. "Meine Trainingszeit heute Morgen war wegen eines Problems mit dem Getriebe begrenzt. Auf den Longruns fühlte ich mich wohler als bei denen mit geringen Benzinmengen. Wir haben noch Luft nach oben. Jetzt müssen wir uns die Daten ansehen und analysieren, was heute passiert ist. Ich denke, wir können durchaus wettbewerbsfähiger sein. Ansonsten haben wir wie gewohnt die Reifen und die Abstimmung des Autos evaluiert."

"Es war ein positiver, problemloser Freitag", so Gutierrez. "Heute Morgen haben wir an der Balance und Abstimmung des Autos gearbeitet. Am Nachmittag haben wir eine suboptimale Entscheidung getroffen. Insgesamt konnten wir heute viele Daten sammeln, welche wir nun analysieren, um eine Entscheidung für die Abstimmung morgen treffen zu können."

Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Wir haben die Entwicklungsteile während des freien Trainings heute auf beide Autos aufgeteilt. Leider hatte Nico im ersten freien Training ein Problem mit dem Getriebe, welches wir bis zum zweiten freien Training reparieren konnten. Wir haben verschiedene Einstellungen des Heckflügels getestet."

"Außerdem haben wir uns in Vorbereitung auf das Rennen auf die Performance der Reifen bei diesen hohen Streckentemperaturen konzentriert. Es sieht so aus, als sei das Mittelfeld immer noch nah beieinander. Wir haben noch Arbeit vor uns, um das meiste herauszuholen, und wir werden nun mit der Vorbereitung für die Qualifikation beginnen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

In seiner Karriere erzielte Jo Siffert wie viele Punkte durchschnittlich pro F1-Rennen ?

Anzeige InsideEVs