• 06. September 2013 · 17:27 Uhr

Saubers Auftakt durch Getriebeprobleme gestört

Das Sauber-Team verlor am Freitag in Monza wertvolle Kilometer, weil im Auto von Nico Hülkenberg das Getriebe streikte - Gutierrez auf dem zwölften Rang

(Motorsport-Total.com) - Während des Freien Trainings im Autodromo di Monza setzte das Sauber-Team die Tests am passiven DRS-System fort. Leider konnte Nico Hülkenberg die Zeit im 1. Freien Training wegen eines Problems mit dem Getriebe nicht voll nutzen. Zum Start des 2. Freien Trainings war das Problem jedoch wieder behoben. Für Esteban Gutierrez war es ein positiver Tag, und insgesamt konnte das Team das Programm abarbeiten. Am Ende belegte Gutierrez mit 1,435 Sekunden Rückstand den 12. Rang, Hülkenberg wurde 16. (+1.932).

Foto zur News: Saubers Auftakt durch Getriebeprobleme gestört

Nico Hülkenberg konnte am Freitag in Monza nicht so viele Runden drehen wie geplant Zoom Download

"Es war ein herausfordernder Tag", bilanziert Hülkenberg. "Meine Trainingszeit heute Morgen war wegen eines Problems mit dem Getriebe begrenzt. Auf den Longruns fühlte ich mich wohler als bei denen mit geringen Benzinmengen. Wir haben noch Luft nach oben. Jetzt müssen wir uns die Daten ansehen und analysieren, was heute passiert ist. Ich denke, wir können durchaus wettbewerbsfähiger sein. Ansonsten haben wir wie gewohnt die Reifen und die Abstimmung des Autos evaluiert."

"Es war ein positiver, problemloser Freitag", so Gutierrez. "Heute Morgen haben wir an der Balance und Abstimmung des Autos gearbeitet. Am Nachmittag haben wir eine suboptimale Entscheidung getroffen. Insgesamt konnten wir heute viele Daten sammeln, welche wir nun analysieren, um eine Entscheidung für die Abstimmung morgen treffen zu können."

Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Wir haben die Entwicklungsteile während des freien Trainings heute auf beide Autos aufgeteilt. Leider hatte Nico im ersten freien Training ein Problem mit dem Getriebe, welches wir bis zum zweiten freien Training reparieren konnten. Wir haben verschiedene Einstellungen des Heckflügels getestet."

"Außerdem haben wir uns in Vorbereitung auf das Rennen auf die Performance der Reifen bei diesen hohen Streckentemperaturen konzentriert. Es sieht so aus, als sei das Mittelfeld immer noch nah beieinander. Wir haben noch Arbeit vor uns, um das meiste herauszuholen, und wir werden nun mit der Vorbereitung für die Qualifikation beginnen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com