• 06. September 2013 · 17:41 Uhr

Räikkönen: "Rückstand ziemlich groß"

Der Lotus-Pilot testet am Freitag die Spezifikation mit dem verlängerten Radstand und wundert sich, warum er trotz des großen Rückstands Drittschnellster ist

(Motorsport-Total.com) - Die sportlichen Leistungen von Lotus-Pilot Kimi Räikkönen stehen beim Rennwochenende in Monza etwas im Schatten der Vertragsverhandlungen. Dennoch schauten viele gespannt auf den ersten Trainingstag auf der Hochgeschwindigkeitspiste in Italien. Lotus schickte den Finnen mit einem um 100 Millimeter längeren Radstand auf die Strecke. Der Unterschied zum normalen Chassis war aber offensichtlich sehr gering.

Foto zur News: Räikkönen: "Rückstand ziemlich groß"

Kimi Räikkönen konnte keine genauen Aussagen zum langen Radstand abgeben Zoom Download

Die Lotus-Piloten fuhren am Nachmittag bis auf die Tausendstelsekunde gleich schnell. Für die jeweils besten Umläufe benötigten Räikkönen und Teamkollege Romain Grosjean jeweils 1:25.116 Minuten. Zufrieden war Räikkönen mit dem Tag nicht. "Es fühlt sich ähnlich wie bei den vergangenen Rennen an", bemerkt er. "Das Gefühl war nicht besonders gut. Wir hatten den ganzen Tag ein paar Probleme bei beiden Autos. Ich bin von der Position also etwas überrascht. Aber der Rückstand zu Sebastian ist ziemlich groß."

Wie es am Wochenende weitergeht, kann der Weltmeister von 2007 noch nicht vorhersagen. "Wir müssen erst einmal entscheiden, was wir machen, ob wir den normalen Radstand oder den längeren verwenden. Ich denke, dass es keinen großen Unterschied gibt", analysiert Räikkönen. Ebenfalls wenig Aufschlussreiches beim Thema Reifen: "Normalerweise sind die weicheren Reifen besser für uns. Doch es ist schwierig zu sagen", so Räikkönen. Ist eine Einstopp-Strategie-Möglich? "Ich weiß es nicht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App