• 28. Juli 2013 · 17:05 Uhr

Vettel nicht ganz zufrieden mit Platz drei

Sebastian Vettel schaffte es beim Großen Preis von Ungarn am Ende nur auf Platz drei - Er selbst hatte sich etwas mehr vom Rennen erhofft

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel galt vor dem Großen Preis von Ungarn wieder mal als heißester Kandidat auf den Rennsieg, am Ende reichte es allerdings nur zu Platz drei hinter Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen. Ganz zufrieden ist der Weltmeister mit seinem Ergebnis nicht, wenngleich er auch erneut wichtige 15 Punkte aus der Hitze von Budapest mit in die Sommerpause nimmt: "Es war kein optimales Rennen für mich. Ich hätte mir schon ein bisschen mehr erhofft heute."

Foto zur News: Vettel nicht ganz zufrieden mit Platz drei

Sebastian Vettel schaffte es in Ungarn erneut auf das Podium Zoom Download

Bereits am Start kam Vettel nicht so gut weg wie erhofft. Anstatt den vor ihm gestarteten Hamilton anzugreifen, musste der Red-Bull-Pilot eher in die Rückspiegel schauen, um Platz zwei nicht zu verlieren: "Der Start war nicht wirklich gut, ich kam nicht so gut weg. Ich habe Gott sei Dank Windschatten von Lewis gehabt und meine Position halten können", erinnert sich der Deutsche.

"Danach war soweit alles unter Kontrolle - bis zu dem Zeitpunkt, als Lewis an die Box fuhr und wir dachten, wir könnten noch ein paar Runden draußen bleiben", so der 26-Jährige. Dann seien die Reifen an seinem Red Bull aber genauso eingebrochen, wie die von Hamilton zwei Runden zuvor. Vettel konnte demnach nicht wirklich Zeit auf den Briten gutmachen.


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Ungarn


Ein entscheidender Moment für den weiteren Rennverlauf war das schlechte Timing des Teams bei Vettels erstem Boxenstopp. "Dann war ich hinter Jenson (Button; Anm. d. Red.), das war ein entscheidender Punkt, da ich nicht so recht vorbeikam. Da habe ich unheimlich viel Zeit verloren." Zudem habe er noch einen kleinen Schaden am Flügel gehabt: "Ich habe es mit der Brechstange versucht und mir meinen Frontflügel leicht beschädigt, was nicht ideal war. Ich habe viel Zeit und damit auch die Chance auf den Sieg verloren." Als er dann endlich am Briten vorbei war, habe Vettel den guten Speed direkt wieder verloren.

"Ich habe es mit der Brechstange versucht und mir meinen Frontflügel leicht beschädigt."Sebastian Vettel
Gegen Ende kam es dann ein weiteres Mal zum Zweikampf mit Lotus-Pilot Kimi Räikkönen. "Ich habe versucht, zurückzukommen und gekämpft mit Kimi. Es war knapp. Wir waren schneller, aber leider führte kein Weg vorbei", sieht Vettel ein. Auch beim Finnen hatte er es einmal in Kurve 4 mit der Brechstange versucht: Vettel hatte versucht, außen herum zu überholen, kam aber leicht von der Strecke ab und beschwerte sich im Anschluss über Funk, Räikkönen habe ihm nicht genug Platz gelassen. Nach dem Rennen war die Wut aber schnell wieder verflogen: "Wir haben darüber gelacht, das war schon okay. In so einem Moment, wo es so heiß zugeht, da versuchst du natürlich alles, zumal wir das Auto fast noch verloren hätten."
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com