• 07. Juli 2013 · 16:17 Uhr

Räikkönen: "Wir wollen immer gewinnen"

Kimi Räikkönen jagt Sebastian Vettel bis zur letzten Kurve und muss sich auf dem Nürburgring knapp geschlagen geben - Lotus setzte auf eine andere Strategie

(Motorsport-Total.com) - Beim spannenden Thriller auf dem Nürburgring musste sich Kimi Räikkönen hauchdünn Sebastian Vettel geschlagen geben. Lotus setzte in der zweiten Rennhälfte nach der Safety-Car-Phase auf eine andere Strategie. Renningenieur Mark Slade ließ den "Iceman" mit dem vorletzten Reifensatz länger auf der Strecke. Erst zehn Runden vor Schluss absolvierte Räikkönen seinen letzten Stopp und wechselte auf den weicheren Reifensatz. Dieser war aber nicht neu, denn schon im Qualifying wurde dieser Reifensatz verwendet.

Foto zur News: Räikkönen: "Wir wollen immer gewinnen"

"Iceman" Kimi Räikkönen machte es bis zum Schluss spannend Zoom Download

Räikkönen machte Jagd auf den härter bereiften Vettel und kam Zehntel für Zehntel heran. In der letzten Runde war der Finne nahe genug dran und durfte das DRS öffnen, doch für einen Angriff war es zu spät. Im Ziel fehlte eine Sekunde auf den siegreichen Red Bull. Lotus hatte bei der Strategie etwas riskiert und beinahe wäre die Taktik aufgegangen. Allerdings gab es ein Problem mit der Funkverbindung. "Ich konnte sie hören, aber sie mich nicht. Es hat nur in einem Streckenabschnitt funktioniert", sagt Räikkönen im Podium-Interview mit 'Formel1.de'-Kolumnist Kai Ebel.

"Heute musste viel diskutiert werden. Deshalb war es nicht ganz ideal." Lotus hatte an seinem Auto vor dem Rennen den Funk und die Verkabelung getauscht. Trotzdem arbeitete die Sprechverbindung nicht optimal. "Wir haben es trotzdem ganz gut hinbekommen", findet Räikkönen. "Wir wollen gewinnen, aber heute hatten wir nicht den Speed."

"Wenn das Rennen etwas länger gedauert hätte, dann hätten wir vielleicht eine Chance gehabt. Wir haben mit beiden Autos gute Punkte geholt. Wir kommen dorthin, wo wir hin müssen. Es ist recht okay für uns." In der WM ist sein Rückstand auf Vettel auf 41 Punkte angewachsen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Erste offizielle Infos und Bilder zum neuen Formel-1-Reglement 2026: Was...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Designstudie: So sieht das Formel-1-Auto für 2026 aus!
Designstudie: So sieht das Formel-1-Auto für 2026 aus!

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!
Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?

Foto zur News: Noch ein Jahr Perez: Macht Red Bull einen Fehler?
Noch ein Jahr Perez: Macht Red Bull einen Fehler?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App