• 07. Juli 2013 · 16:17 Uhr

Räikkönen: "Wir wollen immer gewinnen"

Kimi Räikkönen jagt Sebastian Vettel bis zur letzten Kurve und muss sich auf dem Nürburgring knapp geschlagen geben - Lotus setzte auf eine andere Strategie

(Motorsport-Total.com) - Beim spannenden Thriller auf dem Nürburgring musste sich Kimi Räikkönen hauchdünn Sebastian Vettel geschlagen geben. Lotus setzte in der zweiten Rennhälfte nach der Safety-Car-Phase auf eine andere Strategie. Renningenieur Mark Slade ließ den "Iceman" mit dem vorletzten Reifensatz länger auf der Strecke. Erst zehn Runden vor Schluss absolvierte Räikkönen seinen letzten Stopp und wechselte auf den weicheren Reifensatz. Dieser war aber nicht neu, denn schon im Qualifying wurde dieser Reifensatz verwendet.

Foto zur News: Räikkönen: "Wir wollen immer gewinnen"

"Iceman" Kimi Räikkönen machte es bis zum Schluss spannend Zoom Download

Räikkönen machte Jagd auf den härter bereiften Vettel und kam Zehntel für Zehntel heran. In der letzten Runde war der Finne nahe genug dran und durfte das DRS öffnen, doch für einen Angriff war es zu spät. Im Ziel fehlte eine Sekunde auf den siegreichen Red Bull. Lotus hatte bei der Strategie etwas riskiert und beinahe wäre die Taktik aufgegangen. Allerdings gab es ein Problem mit der Funkverbindung. "Ich konnte sie hören, aber sie mich nicht. Es hat nur in einem Streckenabschnitt funktioniert", sagt Räikkönen im Podium-Interview mit 'Formel1.de'-Kolumnist Kai Ebel.

"Heute musste viel diskutiert werden. Deshalb war es nicht ganz ideal." Lotus hatte an seinem Auto vor dem Rennen den Funk und die Verkabelung getauscht. Trotzdem arbeitete die Sprechverbindung nicht optimal. "Wir haben es trotzdem ganz gut hinbekommen", findet Räikkönen. "Wir wollen gewinnen, aber heute hatten wir nicht den Speed."

"Wenn das Rennen etwas länger gedauert hätte, dann hätten wir vielleicht eine Chance gehabt. Wir haben mit beiden Autos gute Punkte geholt. Wir kommen dorthin, wo wir hin müssen. Es ist recht okay für uns." In der WM ist sein Rückstand auf Vettel auf 41 Punkte angewachsen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1978 der Großer Preis von Frankreich statt?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com