• 30. Juni 2013 · 16:40 Uhr

Rosberg jubelt über "ganz, ganz besonderen Tag"

Für Nico Rosberg lief heute alles wie gewünscht: Vor ihm verabschiedeten sich zwei Konkurrenten, und der Deutsche schnappte sich seinen dritten Sieg

(Motorsport-Total.com) - Schon am Donnerstag hatte Nico Rosberg mit seinem 28. Geburtstag Grund zum Feiern, am Sonntag beschenkte sich der Mercedes-Pilot nachträglich selbst - und zwar in Form des Rennsieges und 25 Punkten. "Es ist fantastisch, ein ganz, ganz besonderer Tag", jubelt der Silberpfeil-Pilot. "Unser Team hat so einen fantastischen Job gemacht, so durch die Saison zu kommen. Wir haben das Momentum gerade auf unserer Seite."

Foto zur News: Rosberg jubelt über "ganz, ganz besonderen Tag"

Nico Rosberg zeigt es an: Für Mercedes geht es nach oben Zoom Download

"Wir sind wirklich extrem schnell im Qualifying, und werden auch im Rennen immer schneller und schneller. Heute hatten wir mit das schnellste Auto", freut er sich über die unverkennbaren Fortschritte im Team. "Was es noch mehr besonders macht, ist, dass unsere Fabrik so nah ist. Es ist ein besonderer Tag, und dieser Sieg ist für alle Mitarbeiter im Werk. Ich hoffe, dass viele von ihnen auf der Tribüne waren. Ich danke euch. Ich bin stolz im Silberpfeil zu sitzen."

Einziger Wermutstropfen für die Silberpfeile war der Reifenschaden von Lewis Hamilton. "Das finde ich schade für alle britischen Fans", zeigt Rosberg Mitleid. "Es wäre ein großartiges Rennen vor seinem Heimpublikum gewesen, das ist echt eine Enttäuschung. Aber das ist Rennsport." Zumindest einen von zwei Gegnern vor ihm war der Wiesbadener damit los, der zweite sollte später auch noch folgen: "Als Sebastian ausgefallen ist war ich natürlich nicht allzu sehr enttäuscht. Da will ich gar nicht lügen", schmunzelt Rosberg.


Fotos: Nico Rosberg, Großer Preis von Großbritannien


Der Rest war business as usual: "Von da an war Reifenschonen angesagt", erklärt der Mercedes-Pilot. "Die Reifen waren wirklich am Limit heute, wie man gesehen hat. Es waren mit Sicherheit zu viele Reifenversagen. Das müssen sie auf jeden Fall mal anschauen, das ist schon ein Problem", macht sich Rosberg über die zahlreichen Schäden Sorgen. "Auch ich hatte dann Probleme, aber zum Glück kam das Safety-Car raus, und ich konnte langsam zur Box zurück, Reifen wechseln, und war noch Erster. Das Glück war auf meiner Seite heute."

Und besser hätte er es selbst auch nicht machen können, findet auch Experte Marc Surer. "Er hat einfach alles richtig gemacht. Er ist am Schluss noch einmal zum Reifenwechsel gegangen, das war entscheidend. Sonst hätte er Mark Webber nicht halten können. Ansonsten ist er immer sauber gefahren und sauber durchgekommen, hat keine Kollisionen und Reifenschäden gehabt. Am Schluss hat er dem Druck extrem gut standgehalten. Das hat er sehr souverän gemacht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs