• 08. Juni 2013 · 15:42 Uhr

Kurzfristiger Umbau: Montreal-"Schanze" entfernt

Auf Betreiben der Piloten und Teams haben die Verantwortlichen an der Rennstrecke in Kanada kurzfristige Änderungen vorgenommen

(Motorsport-Total.com) - Die ersten beiden Trainings auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal am Freitag brachten einige Erkenntnisse und spektakuläre Bilder. Bei teils schwierigen Bedingungen gab es einige Abflüge (Jules Bianchi und Pastor Maldonado) und zahlreiche Verbremser. Vor allem Kurve acht stand dabei immer wieder im Fokus. Der Rechtsknick vor einer kurzen Geraden wurde von vielen Piloten mit zu hohem Tempo genommen. Die Auslaufzone wurde genutzt.

Foto zur News: Kurzfristiger Umbau: Montreal-"Schanze" entfernt

Über den Randstein und darüber hinaus: Die Piloten nutzen jeden Zentimeter Zoom Download

Dort gerieten allerdings einige Fahrer in Nöte. Die Betreiber der Rennstrecke hatten an jener Kurve einen neuen - knallgelben - Randstein aufgebaut, der die Rückkehr auf die Piste erheblich erschwerte. Vor allem Adrian Sutil lernte jene Stelle von ihrer schlechtesten Seite kennen. Der Force-India-Pilot rumpelte mit seinem Auto über den Randstein und hob gewaltig ab. Einige Piloten erkannten am Kurvenausgang eine Lücke, durch die gefahrlos ein Wiederauffahren auf die Strecke möglich war.

Über Nacht haben die Organisatoren nun Hand angelegt. Man entfernte den gelben Randstein komplett. Ursprünglich wollte man einen Teil der Konstruktion am Kurvenausgang anbringen, um den Piloten keinen weiten Bogen samt etwaigem Zeitgewinn zu ermöglichen, doch ließ sich der Randstein dort nicht befestigen. Die Rennleitung wies darauf hin, dass man in den kommenden Sessions ein genaues Auge darauf haben werde, ob jemand einen weiten Bogen in Kurve acht mit einem Vorteil verbindet. In einem solchen Fall drohe eine Strafe wegen Verlassens der Strecke.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"
DTM - Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"

Foto zur News: Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft
WRC - Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft

Foto zur News: MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1
MotoGP - MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Grands Prix brauchte John Surtees bis zum ersten Sieg?

Anzeige motor1.com