• 26. Mai 2013 · 16:56 Uhr

30 Jahre danach: Wieder ein Rosberg beim Fürsten

Jubelstimmung im Hause Rosberg: 30 Jahre nach seinem Vater Keke gewinnt Silberpfeil-Pilot Nico Rosberg den Großen Preis von Monaco

(Motorsport-Total.com) - Am heutigen Sonntag hat sich in Monaco Geschichte wiederholt: Nach 30 Jahren gewann wieder ein Rosberg den Großen Preis von Monaco. Am 15. Mai 1983 durfte Vater Keke zur Siegerehrung bei Fürst Rainer antreten, heute standen sich in der Fürstenloge deren beiden Söhne Nico und Albert gegenüber. Der dritten Pole-Position in Folge ließ der Silberpfeil-Pilot im dritten Anlauf endlich den heiß ersehnten ersten Grand-Prix-Sieg in dieser Formel-1-Saison folgen.

Foto zur News: 30 Jahre danach: Wieder ein Rosberg beim Fürsten

30 Jahre nach seinem Vater Keke gewinnt Nico Rosberg den Grand Prix von Monaco Zoom Download

"Monaco ist immer das Rennen, das man gewinnen will", freut sich Keke Rosberg im Gespräch mit 'Sky' über den Sieg seines Sohns in seiner Wahlheimat. Während der Vater den historischen Triumph seines Filius bereits emotional verarbeitete, ahnte Mutter Gesine womöglich noch nichts von ihrem Glück. Sie erträgt die Spannung eines Grand Prix nicht und geht während des Rennens spazieren.

Keke Rosberg geht aber davon aus, das sie bald per SMS vom Sieg des Sohnes erfährt. "Nicht von mir, die kriegt sie von Freundinnen. Aber erst nach dem Rennen", so Rosberg senior. Er selbst habe während des Rennens auf den Sieg gehofft, gewusst habe er aber schon lange, dass sein Sohn irgendwann seine Nachfolge als Triumphator in Monaco antreten wird. "Seit 18 Jahren. Dass er es irgendwann gewinnt." Rosberg empfindet Genugtuung über die Tatsache, dass Nico es allen Kritikern gezeigt hat, die erwartet hatten, dass er gegen Teamkollegen Lewis Hamilton den Kürzeren zeihen wird.

"So irren die Menschen manchmal. Ich habe gedacht, dass er seinen Platz hält und seine Stärke zeigen kann", freut sich Keke Rosberg. Während der Vater unmittelbar nach dem Rennen gerührt wirkte, war Nico Rosbergs Freundin Vivian Seibold aus dem Häuschen: "Unglaublich, das kann man gar nicht beschreiben, ich kann kaum sprechen", sagte sie bei 'RTL'. "Mein Herz ist fast rausgesprungen, ich konnte kaum noch atmen. Es ist unglaublich. Jetzt gibt es ordentlich Grund zum Feiern."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?

Wie dominant ist McLaren 2025 wirklich? 

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Die kürzesten Formel-1-Debüts seit 2000
Top 10: Die kürzesten Formel-1-Debüts seit 2000
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Die große Karriere von Jochen Mass
Die große Karriere von Jochen Mass
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
 
formel-1-countdown
Noch 0 Tage 00:00:00 StundenITA GP / 1. Freies TrainingFreitag, 16.05.2025 ab 13:30 Uhr
Anzeige motor1.com