• 22. Mai 2013 · 19:07 Uhr

Hamilton: "Monaco ist für uns eine gute Gelegenheit"

Mercedes-Ass Lewis Hamilton erklärt, warum er sich in Monaco sehr gute Chancen ausrechnet, die Reifenprobleme kleiner sein sollten und die Pole die halbe Miete ist

(Motorsport-Total.com) - Mercedes gilt beim Grand Prix von Monaco als Geheimfavorit. Nirgendwo sonst ist das Qualifying so wichtig wie in den engen Häuserschluchten des Fürstentums, wo Überholen fast unmöglich ist. Ein Vorteil für die "Silberpfeile", die bei den vergangenen Qualifyings in bestechender Form aufgetreten sind, aber in den Rennen stets große Probleme mit den Reifen hatten.

Foto zur News: Hamilton: "Monaco ist für uns eine gute Gelegenheit"

Kann Lewis Hamilton in Monaco die aktuelle Mercedes-Krise beenden? Zoom Download

Das muss in Monaco nicht grundsätzlich ein Problem sein, denn bereits David Coulthard hatte 2002 bewiesen, dass man nicht das schnellste Rennauto benötigt, um den Klassiker für sich zu entscheiden. Damals staute sich hinter dem McLaren-Mercedes-Fahrer das Feld, doch der Schotte behielt einen kühlen Kopf und triumphierte.

Hamilton hofft auf Fortschritte

"Wenn man das Rennen im Vorjahr angesehen hat, dann weiß man, dass es sehr schwierig ist, zu überholen", sieht Mercedes-Pilot Lewis Hamilton trotz DRS-Effekt diesbezüglich keine große Änderung. "Mark hat das Rennen gewonnen, und er hat es von der Spitze kontrolliert. Und obwohl er ein sehr konkurrenzfähiges Auto hatte, ist das Überholen hier sehr schwierig, wie ich vor ein paar Jahren bewiesen habe", spielt er auf seine Kollision mit Pastor Maldonado 2011 an. "Wenn man also vorne ist, dann ist es mehr als wahrscheinlich, dass man dort auch bleibt, solange man die Reifen im Griff hat."

"Wenn man vorne ist, dann ist es mehr als wahrscheinlich, dass man dort auch bleibt."Lewis Hamilton
Das gibt ihm Hoffnung für das Monaco-Wochenende, zumal man sich seit dem Grand Prix von Spanien einmal mehr intensiv mit der Reifenproblematik auseinandergesetzt hat. "Wir haben so hart wie möglich gearbeitet, um zu bewerten, was wir falsch gemacht haben - in Sachen Reifendruck, Temperaturen und all diesen Dingen", erklärt Hamilton.

Er rechnet damit, dass sein Team in Monaco auch am Reifensektor besser aufgestellt sein wird: "Ich glaube nicht, dass es so schlimm sein wird, und dass wir ein viel besseres Wochenende haben werden. Hoffentlich geht es vorwärts. Wir versuchen jedenfalls, uns zu verbessern."

Noch besser als im Vorjahr?

Von der Favoritenrolle will er aber nichts wissen: "Wir haben dieses Wochenende eine gute Gelegenheit, aber man weiß nie, wozu die anderen imstande sind. Im Vorjahr war Mercedes hier recht konkurrenzfähig. Natürlich ist unser Auto dieses Jahr besser, also sollten wir auch dieses Jahr konkurrenzfähig sein, aber Ferrari, Lotus und Red Bull sind ebenfalls extrem konkurrenzfähig. Wir müssen einfach abwarten."

"Im Vorjahr war Mercedes hier recht konkurrenzfähig."Lewis Hamilton
Über die geplanten Änderungen bei den Reifen ab Montreal zeigt sich Hamilton erfreut: "Für uns kann es nicht schlechter werden, das ist sicher. Wenn sie Änderungen machen, dann werden diese sicher allen entgegen kommen und den Ablauf der Rennen verändern - verglichen mit der Vergangenheit."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wer war der letzte Fahrer vor Michael Schumacher, der mit Ferrari den WM-Titel holte?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen