• 26. März 2013 · 16:59 Uhr

"Schafft ihn aus dem Weg": Marko verteidigt Vettel-Funkspruch

Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko erklärt, wieso er mit Sebastian Vettels aggressivem Funkspruch kein Problem hat - David Coulthard gibt Rückendeckung

(Motorsport-Total.com) - In der 28. Runde des Grand Prix von Malaysia trauten viele ihren Ohren nicht. "Mark ist zu langsam. Schafft ihn aus dem Weg. Er ist zu langsam", funkte Sebastian Vettel an die Red-Bull-Box. Der Weltmeister folgte zu diesem Zeitpunkt seinem Red-Bull-Teamkollegen Mark Webber, der zum richtigen Zeitpunkt auf Trockenreifen gewechselt und dadurch die Führung übernommen hatte.

Foto zur News: "Schafft ihn aus dem Weg": Marko verteidigt Vettel-Funkspruch

Sebastian Vettel sieht nur ungern das Heck von Teamkollege Mark Webber Zoom Download

Was später geschah, ist bekannt: Vettel hielt sich nicht an die Teamorder, trickste Webber aus und gewann den Grand Prix. Kritiker meinen aber, dass er mit diesem Funkspruch bereits früh gezeigt hatte, wie er die Machtverhältnisse bei Red Bull sieht und dass alles nach seiner Pfeife zu tanzen hat.

Marko: Vettel musste sich Mercedes vom Leib halten

Nicht dieser Meinung ist allerdings Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko. Der Österreicher ist dem Vettel-Lager zuzurechnen und gilt als Kritiker Webbers. Er verteidigt den umstrittenen Funkspruch gegenüber dem Formel-1-Blog von Reporter Adam Cooper: "Das war in Ordnung, denn Hamilton war hinter ihm und kam in den DRS-Bereich."

Wäre Hamilton also noch näher gekommen, hätte er den Flügel auf der Geraden flachstellen und Vettel überholen können. "Mark erhielt die Nachricht und fuhr sofort schneller", schildert Marko die Ereignisse. "So sollte ein Team funktionieren." Er will den Wortlaut nicht überbewerten: "Er hat nur gesagt, dass Mark zu langsam ist. Man darf nicht übersehen, dass hinter ihm Hamilton und Rosberg nicht nur in DRS-Nähe kamen, sondern ihn auch beim Boxenstopp überholen hätten können."

Coulthard: Webber hätte es gleich gemacht

"Die Teams wollen doch zwei Nummer-Eins-Piloten, die sich gegenseitig pushen."David Coulthard
Auch Ex-Red-Bull-Pilot David Coulthard sieht den Funkspruch nicht so dramatisch. "Die Teams wollen doch zwei Nummer-Eins-Piloten, die sich gegenseitig pushen", sagt er gegenüber 'ServusTV'. "Man wäre da auch enttäuscht, wenn er sagen würde: 'Ich kann nicht schneller, ich bleibe dahinter'."

Der Schotte glaubt: "Wäre Mark Zweiter gewesen, hätte er genau das Gleiche gemacht." Er selbst hat in seiner Zeit bei McLaren mit Mika Häkkinen aber nie einen derartigen Funkspruch losgelassen, behauptet er. Der Grund: "Mika war nie zu langsam. Deshalb hätte ich das nie sagen können", schmunzelt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen